Niederlagen-Serie

Zollner nicht mehr Teamchef der Basketball-Herren

Sport-Mix
25.04.2018 12:04

Der Deutsche Matthias Zollner ist nicht mehr österreichischer Basketball-Teamchef. Der nationale Verband (ÖBV) gab am Mittwoch bekannt, dass dies im besten beiderseitigen Einvernehmen beschlossen wurde. Eine weitere Zusammenarbeit zum derzeitigen Zeitpunkt sei von beiden Seiten nicht angestrebt worden. Zollners Vertrag war bis Anfang Juli zum Ende der laufenden Phase der WM-Qualifikation gelaufen.

„Leider mussten wir in den vergangenen zwei Fenstern (der WM-Qualifikation/Anm.) feststellen, dass unsere Vorstellungen hinsichtlich der Ausrichtung der Nationalmannschaft zu weit auseinanderliegen“, wurde der 36-jährige Zollner auf der ÖBV-Homepage zitiert. Für den Verband nahm Generalsekretär Michael Schrittwieser Stellung: „Manchmal gibt es im Sport Momente und Situationen, in denen man sich bei bestem Einverständnis in verschiedene Richtungen entwickelt.“

Zollner war Anfang Oktober als Nachfolger des Litauers Kestutis Kemzura zum Teamchef bestellt worden. In der danach beginnenden WM-Qualifikation gab es bisher nur Niederlagen - gegen Serbien daheim und auswärts sowie gegen Deutschland und Georgien daheim. Ausständig sind die Partien am 29. Juni in Braunschweig gegen Deutschland sowie am 2. Juli in Tiflis gegen Georgien. Die Top drei der Vierer-Gruppe steigen in die nächste bzw. letzte Phase auf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele