Loibacher Feld

Organisator der umstrittenen Feier nimmt Stellung

Kärnten
25.04.2018 05:45

Im deutschen Ulm lebt der Ex-Polizist Thomas Baumgärtner (64). Er ist Vereinssekretär des „Bleiburger Ehrenzuges“, der die umstrittene Gedenkfeier am 12. Mai am Loibacher Feld veranstaltet und organisiert. Die „Krone“ befragte ihn zu Rechtsextremismus, Vorwürfen und zu den Hintergründen.

Der „Ehrenzug“ wurde 1952 gegründet, das drei Hektar große Areal wurde sogar gekauft. Warum der Aufwand?

Hier haben Briten 1945 ein Desaster an Kroaten verursacht, die sich ergeben hatten. Auf der ganzen Welt verstreute Familien wollten einen Ort des Gedenkens. Ich selbst bin in Vukovar geboren und weiß nicht, wo mein Onkel geblieben ist.

Das Treffen sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, Ustascha-Faschisten und Neonazis anzulocken.

Wir sind keine Ustascha, wir sind keine Neonazis! Wir distanzieren uns davon! Aber Hinweise gab es immer wieder, auch an den „Devotionalien“-Ständen Daher gibt es heuer keine Zelte, keinen Ausschank, keine fliegenden Händler.

Aber es ist doch Tatsache, dass der religiöse Aspekt an Bedeutung verliert, der politische Aspekt zunimmt?

Ich halte es mit Bezirkshauptmann Gert Klösch, der sich eine „Verkirchlichung“ der Feier wünscht. Ich auch, daher wird auch ein Imam ein Gebet sprechen.

Wenn’s nicht funktioniert?

Wir wollen in Stille gedenken. Es wird Einlasskontrollen geben, Security und Betretungsverbote.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele