Kult-Krimi als LTB

Donald Duck ermittelt am „Tatort“ Entenhausen

Medien
24.04.2018 16:42

„Tatort“ ist Kult: Die seit 1970 - und damit am längsten - laufende und beliebteste Krimiserie im deutschsprachigen Raum hat jetzt erstmals auch ein Ermittler-Team in Entenhausen im Einsatz. In „Tatort Entenhausen“, einer ganz besonderen Ausgabe des Walt Disney Lustigen Taschenbuch, darf Donald Duck an der Seite der berühmten Kommissare ermitteln.

Bis heute ist „Tatort“ die meistgesehene Krimireihe im deutschsprachigen Fernsehen. In fast 48 Jahren Tatort waren bis heute mehr als 100 Ermittler an Schauplätzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz, viele davon als Team. Einige der Schnüffler, allen voran wohl Horst Schimanski (Götz George), wurden zu Kult-Figuren, die aus der Geschichte des TV-Krimis nicht mehr wegzudenken sind.

Einen Ermittler wie diesen hat es aber bislang noch nie gegeben: Niemand geringerer als Donald Duck darf im LTB 506 an der Seite von Schimauski, Herr Viel, Hoerne und anderen berühmten Kollegen fiese Verbrechen aufdecken. Der Auslöser in „Tatort Entenhausen“ könnte nicht besser zum streitbaren Erpel passen. Donald hat nämlich seinen Job als Reinigungskraft bei Onkel Dagobert verloren, weil der „notorische Nichtsnutz“ (Zitat Dagobert Duck) statt zu Putzen lieber auf dem Tablet die titelgebende Krimireihe mit dem Fadenkreuz anschaut.

Polizist Donald macht der Polizei das Leben schwer
In bester Donald-Manier fliegt der Erpel daraufhin aus dem Duck‘schen Geldspeicher und stolpert sogleich in seine neue Arbeit - oder besser Berufung - bei der Polizei, wo der Amateurschnüffler mit einer ganzen Riege der besten „Tatort“-Kommissare einen besonders schwierigen Fall zu lösen bekommt. Die Skulptur „Der Liegende“ (selbstverständlich auch ein Erpel) von Gustl Rodäng wurde aus dem Entenhausener Kunstmuseum gestohlen. Alle Versuche der „echten“ Ermittler, Donald aus der Schusslinie zu nehmen, sind natürlich zum Scheitern verurteilt, denn ein Duck lässt sich einfach nicht an den Rand der Geschichte drängen ...

Egmont-Ehapa-Chefredakteur Peter Höpfner, der das LTB „Tatort Entenhausen“ konzipiert hat: „Uns ist hier hoffentlich ein unterhaltsamer und spannender Fall gelungen, bei dem bis zuletzt mitermittelt werden kann. Und wir bringen, anders als im TV, eine ganze Menge an Ordnungshütern zusammen, wobei die Ermittler in der Story natürlich nicht die Original-Fernsehkommissare sind, sondern sich in Aussehen und Auftreten lediglich liebevoll anlehnen … eine echte Hommage mit Wiederkennungswert!“

„Tatort“-Fans kommen bei diesem Lustigen Taschenbuch garantiert auf ihre Kosten, allein schon wegen des Covers mit dem Fadenkreuz. Und wer genau schaut, kann auf dem Gruppenfoto von Donald und den Kommissaren auch das Wiener Ermittlerduo Harald „Eisner“ Krassnitzer und Adele „Bibi“ Neuhauser erkennen.

Ab dem 24. April ist das Walt Disney Lustige Taschenbuch „Tatort Entenhausen“ im Handel und online im Egmont Shop erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele