Kunst und Wirtschaft

Linzer Bruckner Orchester geht auf England Tournee

Oberösterreich
25.04.2018 11:08

Das Bruckner Orchester Linz, kurz BOL, bricht am Samstag nach Schottland auf. Am 29. April geben Chefdirigent Markus Poschner und seine 95 Tournee-Musiker das erste Konzert in der Usher Hall in Edinburgh. Weitere Auftritte in Middlesbrough, London, Reading, Sheffield und Birmingham folgen. Das Orchester gilt einmal mehr als Botschafter der heimischen Wirtschaft.  

„Mit Gustav Mahler, Anton Bruckner und Mozart tragen wir die DNA unseres Musiklandes hinaus“, sagt Markus Poschner. Das Bruckner Orchester wird auf den „bedeutendsten Bühnen im Königreich“ auftreten: „Das bestätigt unsere Qualität“, so Poschner, und er bedankt sich extra noch einmal bei seinem Vorgänger Dennis Russell Davies, weil dieser den Ruf aufgebaut und gefestigt habe. Für Markus Poschner ist es das erste Mal, dass er mit „seinen“ Musikern auf Reisen geht. Rund 35 Orchestermitglieder bleiben zuhause und bewältigen mit wenigen Aushilfen den laufenden Musiktheater-Spielplan.

Internationale Qualität
Landeshauptmann Thomas Stelzer bekräftigt: „Die Tournee spricht für die internationale Qualität des Orchesters und ich sehe sie als wichtigen Baustein für unsere Bemühungen, Oberösterreich noch internationaler zu positionieren.“ Deshalb wird das Finale der Reise rund um das Konzert in London von einer Landesdelegation begleitet. Dieser geht es nicht nur um Kultur, sondern auch um Kontakte im wirtschaftlichen und universitären Bereich. Ein Höhepunkt ist die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen der Johannes-Kepler-Universität und dem Imperial College. Es geht um ein Austauschprojekt auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz.

Museums-Input
Auch ein Besuch des Science Museums in London, das Forschung und Technik modern vermittelt, ist geplant. Im Hinblick auf die Museumslandschaft in Linz und Oberösterreich will man sich hier Input holen.

Elisabeth Rathenböck/Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele