Leithammel fehlt

Bitter: Eishockey-WM ohne Thomas Raffl!

Eishockey
23.04.2018 06:01

Österreich muss bei der Eishockey-WM in Kopenhagen ohne seinen Leithammel um den Klassenerhalt kämpfen: Denn Teamkapitän Thomas Raffl musste für das am 5. Mai beginnende Turnier verletzungsbedingt absagen. Ein herber Rückschlag für Teamchef Roger Bader, der in Dänemark unter anderem auch auf Johannes Bischofberger, Rafael Rotter, Alexander Pallestrang und Andreas Kristler verzichten wird müssen.

Raffls Absage kam nicht überraschend: Der Salzburg-Stürmer laboriert an einer nicht näher definierten Unterkörperverletzung, fehlte seinem Klub bereits im sechsten und siebenten Finalspiel der Erste Bank Liga gegen Bozen, musste von der Tribüne aus mitansehen, wie die Italiener seinen Mozartstädtern noch den Titel wegschnappten. Am Sonntag Abend bestätigte Teamchef Roger Bader, dass Raffl auch bei der A-WM fehlen wird: „Es ist schade für Thomas und auch für das Nationalteam, dass er nicht in Kopenhagen mit dabei sein kann. Er war unser Kapitän. Aber wir müssen damit leben und nach vorne schauen.“ Bereits 2013 hatte Raffl auf die A-WM in Helsinki verzichten müssen, damals zwangen den 31-Jährigen ein Lungenriss und ein doppelter Rippenbruch zur Absage.

Derweil wird der Countdown für Kopenhagen eingeläutet: Am Montag und Dienstag bereitet sich das Nationalteam in Wien auf den Alrosa-Cup in St. Petersburg vor. Von Salzburg stoßen Goalie Bernhard Starkbaum, die Verteidiger Layne Viveiros und Dominique Heinrich sowie die Stürmer Alexander Cijan, Alexander Rauchenwald und Mario Huber zum Nationalteam. Am Mittwoch fliegt das Team mit 28 Cracks nach St. Petersburg, wo Österreich ab Donnerstag auf die U25-Auswahlen von Weißrussland und Norwegen sowie das B-Team von Russland (gewann im vergangenen November ohne Punkteverlust den Deutschland-Cup in Augsburg) trifft.

Zuvor vollzieht Bader am Dienstag den nächsten „Cut“, werden einige Spieler das Camp verlassen und damit auch die WM abhaken müssen. Nicht dabei sind beim Alrosa-Cup drei Legionäre: Stefan Ulmer (Lugano), Patrick Obrist (Kloten) und Michael Raffl (Philadelphia).

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele