Duell mit Schumacher

Barrichello über F1-Skandal: „Vor Wut gekotzt!“

Motorsport
22.04.2018 17:01

Es war eine der unrühmlichsten Szenen der Formel-1-Geschichte! 2002, vor 16 Jahren, musste Rubens Barrichello seinen Ferrari-Teamkollegen Michael Schumacher beim Großen Preis von Österreich in Spielberg vorbei lassen (oben im Video). Einer der größten Skandale in der Motorsport-Königsklasse, es war erst das sechste Rennen der Saison. Nun sprach Barrichello, der sich 2011 aus der Formel 1 zurückzog, mit brasilianischen Medien über diese Szene und verriet, wie es ihm damals dabei erging.

Stallorder bei Ferrari: Der führende Brasilianer wurde 2002 beim Rennen in Spielberg rund neun Runden vor Schluss von seinem Team aufgefordert, den an Position zwei liegenden Schumacher passieren zu lassen. Doch Barrichello wollte die Anweisung anfangs nicht befolgen. Er überlegte lange, entschied sich dann doch, den Deutschen vorbei zu lassen. „Ich fuhr in die letzte Kurve und hatte entschieden, den ersten Platz nicht aufzugeben. Aber dann dachte ich: ‘Ich liebe das, was ich mache. Was ist, wenn sie mich feuern?‘ Und sie haben mir gesagt, ich solle mir das zweimal überlegen“, erzählt Barrichello dem brasilianischen Fernsehsender „TV Globo“.

Der heute 45-jährige wurde kurz vor der Ziellinie langsamer, Schumacher überholte ihn und schnappte sich den Sieg. Barrichello schildert nun erstmals seine damaligen Gefühle: „An jenem Tag bin ich nach der Siegerehrung nicht zur Pressekonferenz gegangen, denn mir war schlecht. Ich habe an diesem Tag viel gekotzt - und das vor Wut!“ Auch die Fans waren sauer, bei der Siegerehrung gab es zahlreiche Buhrufe und Pfiffe.

Nach dem Eklat in Spielberg musste sich Ferrari viel Kritik gefallen lassen. „Wenn man den Funk damals gehört hätte, dann wären alle angeekelt gewesen“, so Barrichello. Ein Jahr später führte die Formel 1 die Regel ein, dass der Boxenfunk veröffentlicht werden muss. „Ich habe mir den Boxenfunk notiert, um ihn eines Tages in einem Buch zu veröffentlichen“, so Barrichello, bei dem der Ärger über die Skandal-Szene noch nicht ganz verflogen ist.

Tumor entfernt
Zuletzt wurde bekannt, dass Barrichello Anfang des Jahres einen leichten Schlaganfall erlitten hat. Während des Duschens habe er plötzlich starke Schmerzen im Kopf gehabt, sagte der Ex-Pilot. „Ich dachte: Oh nein, mein Motor ist kaputt.“ Er sei sofort ins Krankenhaus gefahren. Anschließend sei ein gutartiger Tumor in seinem Nacken entdeckt worden. Der Tumor sei entfernt worden, da er schnell gewachsen sei, sagte Barrichello. Er sei „der glücklichste Mann der Welt“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele