Nach Skitour wohl tot

OBI-Milliardär verschollen: Bruder übernimmt Ruder

Ausland
18.04.2018 15:45

Da seine Familie bereits die Hoffnungen begraben musste, den OBI- und KiK-Milliardär Karl Eriwan Haub nach einer Skitour lebend zu finden, werden nun Entscheidungen bezüglich des Familienimperiums getroffen. Ab sofort übernimmt der jüngste Bruder des seit elf Tagen in den Schweizer Alpen vermissten Tengelmann-Chefs die Führung der Handelsgruppe. Bisher hatten die beiden Brüder gemeinsam die Geschicke der Gruppe gelenkt, zu der unter anderem Beteiligungen an dem Textil-Diskonter KiK und auch die Baumarktkette OBI gehören. Zudem ist Tengelmann am Online-Händler Zalando und dem Essen-Lieferdienst Delivery Hero beteiligt.

Karl-Erivan Haub gilt seit dem 7. April in den Bergen bei Zermatt als vermisst. Der 58-jährige versierte Sportler war allein mit der Seilbahn zum Klein Matterhorn gefahren. Die Bergstation liegt auf mehr als 3800 Metern Seehöhe. Bereits dort verlor sich die Spur des Managers. Seine Familie teilte Ende vergangener Woche mit, dass es für den leidenschaftlichen und routinierten Alpinisten keine Überlebenswahrscheinlichkeit mehr gibt.

Bruder: „Keine Gefahr für Weiterbestand des Familienunternehmens“
„Ich danke meiner Familie und unserem Beirat, dass sie auch weiterhin ihr Vertrauen in mich setzen und mir die alleinige Führung unseres Familienunternehmens übertragen haben“, sagte Christian Haub. Sein Bruder werde nicht nur der Familie, sondern auch dem Unternehmen sehr fehlen. „Stets hatten wir gemeinsam das Ziel, unser Familienunternehmen in einem guten Zustand an die nächste Generation zu übergeben. An diesem Ziel halte ich fest und ich werde alles daransetzen, es zu erreichen“, so Christian Haub. Auch der Plan, dass in einigen Jahren Vertreter der nächsten Unternehmergeneration ins Unternehmen eintreten sollen, habe Bestand. „Der Verlust unseres Bruders ist für unsere Familie eine Tragödie. Aber sie gefährdet nicht den Weiterbestand unseres Familienunternehmens.“

Erst im März war der Patriarch und langjährige Chef des Familienunternehmens, Erivan Karl Matthias Haub, verstorben. Er war 1969 bis 2000 allein geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele