Hat ÖVP-Vergangenheit

Thomas Arnoldner wird neuer Telekom-Austria-Chef

Österreich
18.04.2018 15:01

An der Spitze der Telekom Austria ist einem Insider zufolge im Sommer ein Wechsel an der Spitze geplant. Der derzeitige Konzernchef des mehrheitlich zum mexikanischen Mobilfunkkonzern America Movil gehörenden Unternehmens, Alejandro Plater (50), soll abgelöst werden. Bei seinem Nachfolger soll es sich um Thomas Arnoldner handeln. Der 40-jährige Österreicher sitzt derzeit in der Geschäftsführung des Konkurrenten T-Systems Austria, der zur Deutschen Telekom gehört.

Wie das Nachrichtenmagazin „Trend“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, wolle die Republik Österreich, die 28,4 Prozent an der Telekom hält, ihr in einem Syndikatsvertrag mit den Mexikanern fixiertes Recht wahrnehmen, den Vorstandsvorsitzenden zu besetzen. Derzeit gibt es bei der Telekom Austria einen Zweiervorstand, der von Vorstandschef Plater und Finanzvorstand Siegfried Mayrhofer gebildet wird.

Arnoldner war früher Politiker der Jungen ÖVP
Arnoldner leitet derzeit bei T-Systems Austria den Bereich Sales & Services. Eine Telekom-Austria-Sprecherin wollte sich zum kolportierten Wechsel nicht äußern, auch aus dem Finanzministerium gab es keinen Kommentar. T-Systems bestätigte jedoch bereits den Abgang von Arnoldner. Er habe das Dienstverhältnis mit T-Systems gelöst, sagte eine Sprecherin. Bis Anfang 2017 war er Vorstandsvorsitzender von Alcatel-Lucent in Österreich. Der „Trend“ schreibt, er habe als früherer Politiker der Jungen ÖVP gute Kontakte in die Regierung.

Plater soll im Vorstand bleiben
Plater übernahm im August 2015 den Chefposten bei dem österreichischen Marktführer. Sein Vertrag läuft bis 5. März 2020. Der Argentinier, der auch Chief Operating Officer ist und damit das operative Geschäft leitet, soll weiter im Vorstand bleiben, heißt es in dem Bericht. Laut „Trend“ soll der Personalwechsel Thema bei der Aufsichtsratsitzung am Donnerstag sein. Auf der Tagesordnung für die Sitzung stehen dem Insider zufolge vorerst aber nur Neubesetzungen im Kontrollgremium.

Rochade auch im Aufsichtsrat
Neben der Rochade im Vorstand dürfte auch ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates bevorstehen. Wie bereits vom „Kurier“ am Wochenende und nun auch vom „Trend“ kolportiert wird, steht der SPÖ-nahe Aufsichtsratschef Wolfgang Ruttenstorfer davor, sein Mandat zurückzulegen. Neue Aufsichtsratspräsidentin soll die Wirtschaftsanwältin Edith Hlawati werden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele