Flugshow zum 70er

Österreichs „Hercules“ bei Staatsakt in Israel

Österreich
18.04.2018 11:21

Israel feiert ab Mittwochabend seinen 70. Unabhängigkeitstag. In Jerusalem geht dazu auf dem Herzl-Berg eine zentrale Zeremonie über die Bühne, anschließend werden Menschen landesweit und in jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt gemeinsam singen. Ein Teil des Staatsaktes ist eine spektakuläre Flugshow der israelischen Air Force, im Rahmen derer das gesamte Land überflogen wird. Österreich wird nicht nur aus der Ferne zum Jubiläum gratulieren, sondern ist auch vor Ort dabei und schickt ein Hercules-C130-Transportflugzeug zur Show nach Israel.

Schon vor dem Abflug nach Israel bedankte sich Generalmajor Karl Gruber, Pilot der rot-weiß-roten Luftstreitkräfte, für die Einladung nach Israel (siehe Video oben) und beglückwünschte den noch relativ jungen Staat zum 70. Jahrestag seines Bestehens. „Wir fühlen uns sehr geehrt, mit den israelischen Streitkräften fliegen zu dürfen“, erklärte Gruber auch in hebräischer Sprache.

Spektakuläre Flugshow zum Jubiläum
Die israelische Armee veranstaltet jedes Jahr zu Yom Haatzmaut, wie der Unabhängigkeitstag auf Hebräisch heißt, eine spektakuläre Flugshow, bei der eine Auswahl der Flugzeuge der Luftflotte präsentiert wird. Neben akrobatischen Einlagen steht auch ein Rundflug über das gesamte Land auf dem Programm. Überflogen werden dabei nicht nur die großen Städte, sondern auch das Jordantal, die Wüste Negev und die Mittelmeerküste.

Partys und Feierlichkeiten im ganzen Land
Das Motto der Feierlichkeiten lautet „Erbe der Innovation“. Es gibt unter anderem Partys auf insgesamt 70 Kilometern Strand, Straßenfeste wie in Tel Aviv und Jerusalem sowie Feuerwerke. Die Feiern dauern 70 Stunden bis Samstagabend. Während des Sabbats von Freitagabend an gibt es eine Ruhepause. 
Der Staat Israel wurde am 14. Mai 1948 ausgerufen, feiert sein 70. Jubiläum allerdings nach dem hebräischen Kalender. Deshalb beginnen die Feierlichkeiten schon am Abend des 18. April.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele