Milliardenbetrug

Auch Buchprüfer von Madoff gesteht Beteiligung

Ausland
03.11.2009 18:33
In der Madoff-Betrugsaffäre hat jetzt ein dritter Verdächtiger gestanden. Madoffs langjähriger externer Buchprüfer David Friehling gab am Dienstag seine Beteiligung an dem milliardenschweren Schneeballsystem zu. Im Gegenzug hofft der 49-Jährige auf ein milderes Urteil als die drohende Haftstrafe von insgesamt mehr als 100 Jahren.

Vor einem New Yorker Gericht räumte Friehling (Bild) wie erwartet Betrug und eine Reihe weiterer Vergehen ein, berichtete am Dienstag unter anderem der US-Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtete. Er kooperiere mit den Behörden bei ihren weiteren Ermittlungen, hieß es.

Mega-Schwindler Bernard Madoff hatte stets betont, allein gehandelt zu haben. Doch schon Mitte August hatte neben ihm selbst auch sein früherer Finanzchef Frank DiPascali seine Beteiligung zugegeben. DiPascali wartet in Untersuchungshaft auf sein Strafmaß.

150 Jahre Haft für Madoff
Der 71 Jahre alte Madoff war vor vier Monaten zur Höchststrafe von 150 Jahren Haft verurteilt worden. Über Jahrzehnte schädigte er mit seinem bis zu 65 Milliarden Dollar schweren Betrug Zehntausende von Anlegern.

Über die zwei geständigen Mittäter hinaus haben die Strafverfolger keine weiteren Personen in dem größten Finanzbetrug aller Zeiten angeklagt. US-Medien spekulieren aber immer wieder über noch mögliche Komplizen. Außerdem laufen zahlreiche zivile Schadensersatzprozesse gegen Finanzvermittler und Großinvestoren aus dem Umfeld Madoffs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele