Güterzug entgleist

Erneut Sperre im Zugverkehr – jetzt wegen Mure

Österreich
17.04.2018 09:52

Erneut gibt es auf einer ÖBB-Strecke einen Schienenersatzverkehr - diesmal wegen eines Murenabgangs in der Steiermark. Ein Güterzug entgleiste bei Leibnitz, verletzt wurde zum Glück niemand. Die Sperre dauert voraussichtlich mehrere Tage.

In der Nacht auf Dienstag waren in der Steiermark massive Regenfälle niedergegangen - so wurde in Graz bei Rekordregen sogar ein Einkaufszentrum überflutet.

Video: „Land unter“ in Grazer Einkaufszentrum

Die Feuerwehren waren im Großeinsatz - auch zwischen Retznei und Leibnitz, wo eine Mure abgegangen war. Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch mitteilte, wurde die Südbahntrasse verlegt, ein Güterzug entgleiste.

Die Lok wurde schwer beschädigt, auch der Oberbau wurde auf 300 bis 400 Metern schwer mitgenommen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Strecke muss nun für mehrere Tage gesperrt bleiben. Im Nahverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld und Leibnitz eingerichtet, der Fernverkehr wird ab Graz mit Bussen bis Spielfeld geführt. Es sei mit einigen Minuten Verzögerung auf den Strecken zu rechnen. Der Güterverkehr wird großräumig über Villach umgeleitet.

Brennender Güterzug sorgte am Wochenende für Sperre
Erst vor zwei Tagen hatte ein brennender Güterzug auf der Südbahnstrecke zu einer Totalsperre geführt. Drei Güterwaggons waren im Bezirk Baden in Niederösterreich in Brand geraten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele