Sprung ins kühle Nass?

Bikiniwetter-Woche bringt uns sommerliche 28 Grad!

Österreich
17.04.2018 09:47

Während in der Steiermark am Montag noch schwere Regenfälle niedergegangen sind, kann man sich - beginnend im Landesosten - schon ab Dienstag auf eine sommerliche Bikiniwetter-Periode freuen. Sonnenschein pur und das über Tage, mit Temperaturen von bis zu 28 Grad, steht am Prognose-Programm. Ganz Mutige könnten da auch schon einen Sprung ins kühle Nass wagen, etwa an der Alten Donau in Wien …

Als Erstes erreicht am Dienstag das sommerliche Frühlingshoch die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland. Entlang der Alpennordseite von den Kitzbüheler Alpen ostwärts sowie zum Teil im Südosten steht in der ersten Tageshälfte ein Wechselspiel aus Wolken und sonnigen Phasen auf dem Programm. Doch auch in den übrigen Teilen des Landes beginnt dann der Sonnenschein am Mittwoch zu überwiegen. Die Temperaturen klettern bereits auf gut 23 Grad.

Bis zu 28 Grad ab Freitag
Durchgehend sonnig bleibt es auch am Donnerstag. Ungetrübter, wolkenloser Himmel lässt dann am Freitag auf Temperaturen von bis zu 28 Grad hoffen. Zwar bleiben die Freibäder wohl jedenfalls noch bis Anfang Mai geschlossen, bei Wassertemperaturen von derzeit „gut“ 15 Grad - gemessen etwa an der Alten Donau - könnten sich allerdings besonders Hartgesottene schon in die kühlen Fluten der Binnengewässer wagen.

Der Samstag wird dann der Spitzenreiter unter den frühsommerlichen Tagen, so die Wetterexperten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Es wird überwiegend sonnig, die Höchstwerte betragen 20 bis 28 Grad. Im Lauf des Nachmittages können Quellwolken entstehen und zum Abend hin ganz vereinzelt auch Gewitter. Erst am Sonntag lässt dann das Hoch langsam nach. Es bleibt mit bis zu 23 Grad dennoch angenehm warm.

Abkühlen am Sonnblick
Wem der rasante Temperaturanstieg zu schnell gehen sollte, der kann sich prophylaktisch auch noch einmal abkühlen, etwa am Sonnblick in
Salzburg. Am Kältepol des Landes wurden Dienstagfrüh eisige minus 8,5 Grad gemessen …

Zug nach Murenabgang entgleist
Vor der angekündigten frühsommerlichen Wetterphase mussten Tausende Steirer am Montag jedoch bange Stunden mit Hagel und Starkregen überstehen. In und um Graz standen zahlreiche Keller und Straßen unter Wasser, in der Nacht auf Dienstag sei infolge der starken Regenfälle in der Steiermark eine Mure abgegangen, wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch mitteilte. Die Südbahn-Trasse wurde verlegt, ein Güterzug entgleiste. Verletzt wurde niemand. Die Strecke bleibt mehrere Tage gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele