Nach Derby-Kantersieg

Rapid: Die Party fand auf dem Fahrrad statt

Fußball National
16.04.2018 15:00

Die Rapid-Spieler durften den historischen Sieg gegen die Austria nur ganz kurz genießen. Es gilt volle Konzentration auf den Cup-Fight am Mittwoch in Graz. Thomas Murg: „Wenn wir da nicht gewinnen, war der Derbyerfolg nichts wert!“

Egal, ob Berisha, Kvilitaia oder Bolingoli, kaum ein Spieler, der nicht sein Handy mit auf den Rasen nahm. Alle wollten die Jubelrunde festhalten, posteten im Netz ihre Liebesbekundung („Meine Farbe“) zu Rapid. Ein 4:0 im Prater gab es schließlich letztmals vor 44 Jahren. Damals erzielte Hans Krankl alle vier Tore. Am Sonntag staunte er - in einem violetten Hemd (Krankl: „Das ist Blau mit Altrosa“) - im Sky-Studio über die grüne Explosion.

„Das war ein historischer Sieg, den Moment sollen sie kurz genießen“, freute sich auch Trainer Goran Djuricin mit seinen Derby-Helden. Ehe er die Party verlegte, eigentlich abbrach. Er schickte alle Spieler zum Ausradeln auf den Ergometer. „Wir haben ja einen Tag weniger Regeneration als Sturm“, galt Djuricins Fokus sofort dem Cup-Halbfinale am Mittwoch (20.30 Uhr) in Graz. „Wenn wir da nicht gewinnen, war der Derbyerfolg auch nichts wert“, stellt Thomas Murg klar. Schließlich war Klagenfurt, das Pokal-Finale, immer das erklärte Saisonziel in Hütteldorf. Und die Steirer haben nicht viel weniger Selbstvertrauen als Rapid (vier Siege en suite), fünf der letzten sechs Spiele gewonnen. Nur gegen die Austria setzte es daheim eine 0:2-Pleite.

Spätere Anreise
„Es wird ein Kampf um jeden Zentimeter, eine völlig andere Partie als gegen die Austria“, ist sich Djuricin sicher. Daher wird er seine Derby-Elf vielleicht sogar verändern. Eine Neuerung ist fix: Anders als in der Liga reist Rapid erst am Mittwoch, also am Matchtag, an. „Wegen der späten Beginnzeit“, hört Djuricin auf den Wunsch der Spieler.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele