Gefloppt, weil zu früh

Diese fünf Autos waren ihrer Zeit voraus

Motor
16.04.2018 08:43

Wenn Autos floppen, handelt es sich nicht automatisch um besonders schlechte Exemplare. Manchmal sind sie sogar besonders gut, nur ist die Welt noch nicht bereit. Fünf Beispiele von Pkw, die in ihrer Zeit ohne Nachfolger eingestellt wurden, heute aber wieder Chancen hätten.

(Bild: kmm)

Audi A2: Heute ist der A2 ein gesuchter Kleinwagen-Klassiker, Ende der 1990er-Jahre wollten den ungewöhnlich eiförmigen Fünftürer nur ausgewiesene Spritsparfüchse haben. Vor allem die Variante mit dem 1,2-Liter-Diesel kam als Dreiliter-Auto zu Berühmtheit. Für Geizkragen war der kleinste Audi aber trotzdem nicht die richtige Wahl, war er doch dem Premiumanspruch der Marke entsprechend relativ teuer. Bis heute hat sich das nicht wirklich geändert: Der zuverlässige, dank Alu-Karosserie rostfreie und längst auch optisch zum Klassiker gereifte Kleinwagen ist trotz fortgeschrittenen Alters ein gesuchter und deshalb teurer Kleinwagen.

Mercedes R-Klasse: Wer einmal in dem Stuttgarter Businessgleiter gefahren ist, kann sich nicht mehr erklären, warum der 2005 gestartete Crossover-Van der Oberklasse kein Hit geworden ist: So viel Platz gibt es jenseits eines Kleinbusses nirgends - jedenfalls nicht in Kombination mit solch einem Fahrkomfort. Als Reiseauto war die R-Klasse nahezu perfekt. Die europäische Kundschaft griff stattdessen lieber zu den immer stärker aufkommenden SUVs. Dass dem R immerhin in China ein Achtungserfolg beschieden war, bekam hierzulande keiner mehr mit. Auch nicht, dass das letzte Modell erst 2017 in den USA vom Band lief. Künftig könnten luftige Raumkonzepte wie bei der R-Klasse wieder in Mode kommen - spätestens wenn das autonome Fahren das Auto immer mehr zum Wohnzimmer werden lässt.

Renault Avantime: Schon der Name deutete an, dass Renaults Van seiner Zeit voraus war, lässt sich der französisch-englische Mix doch als „Vor-der-Zeit“ übersetzen. Auch heute noch würde der zweitürige (!) Edelvan wohl für hochgezogene Augenbrauen sorgen. Immer noch zeitgemäß bis avantgardistisch wäre wohl seine Kunststoffkarosserie, die schon vor der Hoch-Zeit des Leichtbaus die Kilos purzeln ließ. Umweltfreundlich im engeren Sinne oder auch nur praktisch war der durchgestylte Franzose aber nicht: Auf der Fläche eines Großraum-Vans brachte der skurrile Dreitürer lediglich zwei Erwachsene und ihre maximal drei Kinder unter. Für Schönheit allein zahlen wollten allerdings nur wenige Kunden, keine 10.000 Exemplare wurden zwischen 2001 und 2003 gebaut. In den heutigen Zeiten sehr teurer und ebenso unpraktischer SUV-Coupés hätte der Avantime vielleicht eher eine Chance.

Toyota iQ: Pfiffig, praktisch und für einen Toyota sogar vergleichsweise chic: Der iQ sollte 2009 die Herzen und Hirne der europäischen Großstädter im Sturm erobern. Dass das nicht geklappt hat, hatte vor allem einen Grund: den hohen Preis. Was Smart einfach ausgesessen hat, hat dem Japaner die Karriere gekostet - in einem Umfeld mit haufenweise Gut-10.000-Euro-Autos hatte der mindestens 30 Prozent teurere Kleinstwagen keine echte Chance. Und das trotz echt pfiffigen Zuschnitts: Keine drei Meter liegen die beiden Stoßstangen auseinander, innen finden jedoch bis zu vier Personen Platz. Der Beifahrer ist so weit vorne platziert, dass hinter ihm ein weiterer Erwachsener sitzen kann. Nebendran, hinter dem Fahrersitz, gibt es einen weiteren Notsitz, auf dem zumindest kleine Kinder Platz finden. Und auch Gepäck passt noch, bis zu 400 Liter schluckt der Kofferraum.

Opel Ampera: Für den Mutterkonzern General Motors sollte er ab 2011 der Retter aus der Image-Krise werden, für Opel ein Leuchtturm technischen Vorsprungs: der Chevrolet Volt beziehungsweise Opel Ampera. Elektroautos galten damals als heißer Trend, aber eher für die ferne Zukunft als für die unmittelbare Gegenwart. Der Ampera verließ sich daher nicht allein auf seine Batterie, sondern hatte noch einen Verbrennungsmotor an Bord, der die Akkus zur Not während der Fahrt auflud. Eine weder elegante noch besonders effiziente Lösung, die folgerichtig bis heute nur wenig Nachahmer gefunden hat. Dafür schwingt sich das reine Elektroauto endlich auf, die Märkte der westlichen und chinesischen Welt zu erobern. Ausgerechnet zu einer Zeit, wo Opel gerade kein Elektroauto im Programm hat. Der E-Crossover aus GM-Zeiten ist nicht wirklich zu bekommen, der E-Corsa mit PSA-Technik ist erst gegen Ende des Jahrzehnts fertig. Schlechtes Timing.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele