„Gibt nichts Größeres“

Heute steigt Steffen Hofmanns letztes Derby

Nachrichten
15.04.2018 09:01

Zum letzten Mal erlebt Steffen Hofmann heute als Spieler das besondere Gefühl gegen die Austria. Der 17. Sieg wäre Klub-Rekord!

„Der Troyansky ist mir immer und überall nachgelaufen, das war schon schön...“ Natürlich werden bei Steffen Hofmann heute Erinnerungen wach: „Aller Voraussicht nach ist es mein letztes Derby. Es gibt einfach nichts Größeres. Das ist ein spezielles Gefühl.“

58 Duelle mit der Austria hat Rapids „Fußballgott“ seit 2002 erlebt. Sogar im Fansektor, zuletzt oft auf der Bank, vor allem aber 47-mal aktiv auf dem Rasen. Oft (zwölf Tore) als Hauptdarsteller.

Mit seinem 17. Derby-Erfolg (im Einsatz) würde Hofmann eine grün-weiße Bestmarke für die Ewigkeit aufstellen, an Peter Schöttel (16 Siege) vorbeiziehen. Ein Rekord mehr, für den 37-Jährigen aber nebensächlich: „Wir brauchen die drei Punkte. Diese Woche ist entscheidend, das muss jeder verinnerlichen.“

Klar, der Traum vom Cup, noch einen Titel zum Karriere-Ende, spielt im Wunschkonzert die erste Geige. Und heute? „Ich hoffe, dass ich ein paar Minuten helfen kann“, so Hofmann. Auch wenn die große, typische Derby-Atmosphäre (nur rund 10.000 Fans) fehlen wird. „Das passt irgendwie zum ganzen Jahr. Da ist alles nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hab“, murrt er nicht über seine Joker-Rolle.

Denn in Rapids Offensive sind hinter Stürmer Kvilitaia Schaub und Murg gesetzt. Djuricin muss nach drei Siegen in Folge nur überlegen, ob er trotz Formtiefs Schobesberger, den Helden der letzten beiden Derby-Siege im Prater, oder doch Berisha bringt. Ljubicic kehrt nach seiner Sperre zurück. Die Elf steht, anders als bei Violett.

„Es ist sicher kein Nachteil, dass Holzhauser und Serbest fehlen“, gibt Schaub zu. „Aber wir müssen unser Spiel durchziehen.“ Dann bleibt man die gesamte Saison gegen die Austria ungeschlagen. Hofmann weiß, was das bedeutet...

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele