Horror für 16-Jährigen

Nach Unterschenkelbruch 20 Minuten auf dem Feld!

Fußball International
14.04.2018 16:28

Es geschah in Budapest bei einem internationalen Jugendturnier, beim sogenannten Future Talents Cup. David Szabo, ein 16-jähriger Spieler von DVTK Miskolc, zog sich beim Match gegen Ujpest nach einem Zweikampf sowohl einen splittrigen Wadenbein- als auch einen Schienbeinbruch zu. Dass er aber nach der Verletzung noch 20 Minuten lang nicht vom Feld getragen werden konnte, weil keine Ärzte anwesend waren, wächst sich jetzt in Ungarn zu einem handfesten Skandal aus. 

Der verletzte Fußballer lag auf dem Boden, seine Mitspieler signalisierten sofort: Es gibt ein Problem. Die Masseure kamen angerannt, aber sie konnte den leidenden Spieler nur beruhigen, denn sie waren ja keine Ärzte. Sie gaben dann Eis auf das lädierte Bein des Fußballers, sie nahmen ihm seine Schuhe ab. Und sie warteten. Es war weder ein Arzt noch ein Krankenpfleger noch ein Krankenwagen beim Turnier dabei. 

20 schwere Minuten vergingen so. Während der Spieler weinte, wusste niemand, was zu tun ist. Man stand herum und wartete auf den Einsatzwagen. Der UEFA schreibt vor, dass bei jedem Fußballspiel mindestens ein Arzt anwesend sein muss. Bei vier Spielen gleichzeitig müssten es also vier Ärzte sein. Anwesend war aber keiner. Der Organisator beteuert das Gegenteil, er meint, ein Arzt sei vor Ort gewesen und es wären sowieso die teilnehmenden Klubs verpflichtet gewesen, einen Arzt mitzunehmen.  

Beim Turnier mit dabei waren die Nachwuchsmannschaft von Sturm Graz, drei ungarische Mannschaften, ZTE, DVTK und Ujpest, Karpaty Lviv aus der Ukraine, Wisla Krakow aus Polen, Rijeka aus Kroatien, Academia Hagi aus Rumänien und DAC Dunajska Streda aus der Slowakei. Dem Spieler geht es mittlerweile besser. Er wurde operiert. Seine Genesung wird Monate in Anspruch nehmen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele