Ergebnis getürkt

SP-Politiker füllte für 92 Wähler Fragebögen aus

Niederösterreich
02.11.2009 16:57
Eine simple Befragung zum Thema Hauptplatzgestaltung in Ebreichsdorf im Bezirk Baden hat ein heftiges politisches Nachspiel. Denn wie ein Gutachten enthüllte, wurden 92 der 600 abgegebenen Antwortbögen von ein und derselben Person ausgefüllt - vom designierten SPÖ-Vizebürgermeister Wolfgang Kocevar nämlich. "Zustände wie in Afghanistan", so Ortschef Josef Pilz.

Die Sanierung des Hauptplatzes entzweit die von Frank Stronach über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemachte Magna-Racino-Gemeinde seit Längerem. Während Bürgermeister Josef Pilz für einen Umbau eintritt, bevorzugt SPÖ-Politiker Wolfgang Kocevar eine günstigere Schmalspurvariante.

Misstrauische Sekretärin deckte Fall auf
Als aber jetzt die Volksbefragung ausgewertet wurde (die Mehrheit ist fürs Sparen), kam Pilz aus dem Staunen nicht heraus: In einem Konvolut von 253 Bögen trugen 92 eine Handschrift, die der Gemeindesekretärin bekannt vorkam und darin jene des Vizebürgermeisters zu erkennen glaubte. Die Gemeinde schaltete daraufhin einen Graphologen ein.

SP-Mandatar verteidigt Vorgehen als Service
"Dieser verglich die Unterlagen mit einer Unterschriftsprobe des SP-Mandatars und stellte eine Übereinstimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit fest. Ich bin fassungslos über so viel Unverfrorenheit", so Pilz. Kocevar fühlt sich freilich im Recht: "Diese Bürger haben der SPÖ die Bögen zum Ausfüllen gegeben, weil sie keine Zeit dafür hatten." Weitere Untersuchungen sollen nun klären, ob noch weitere "Service-Leistungen" erbracht wurden.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele