Große Symbolkraft

„Brennender junger Mann“ ist Pressefoto des Jahres

Medien
13.04.2018 06:57

Ein rennender junger Mann mit Gasmaske, sein Oberkörper steht in Flammen: Dieses spektakuläre Foto der heftigen Unruhen in Venezuela ist das „World Press Photo“ des Jahres 2018. Fotograf Ronaldo Schemidt wurde Donnerstagabend in Amsterdam mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.

Fotograf Schemidt arbeitet für die französische Nachrichtenagentur AFP (Agence France-Presse) und ist in Mexiko stationiert. Er fotografierte den 28-jährigen Jose Victor Salazar Balza während heftiger Proteste gegen Präsident Nicolas Maduro in Caracas im Mai 2017. Er war von Flammen erfasst worden, als der Tank eines Motorrades explodierte. Balza hat mit Brandwunden überlebt.

„Idee von einem brennenden Venezuela“
Die Jury-Vorsitzende des renommierten Wettbewerbs, Magdalena Herrera, sprach in Amsterdam von einem „klassischen Foto mit Energie und Dynamik“. Für Jury-Mitglied Whitney C. Johnson habe das Bild außerdem große Symbolkraft: Der Mann im Bild repräsentiere „nicht nur sich selbst brennend, sondern auch die Idee von einem brennenden Venezuela“.

In diesem Jahr waren fünf Fotografen mit sechs Fotos zu aktuellen Ereignissen für den Titel Weltpressefoto des Jahres nominiert worden. Insgesamt wurden 42 Fotografen in acht Kategorien ausgezeichnet. Beteiligt hatten sich mehr als 4500 Fotografen mit über 73.000 Fotos. Alle ausgezeichneten Fotos werden nun in einer Ausstellung gezeigt, die in 45 Ländern zu sehen sein soll.

„Word Press Photo 2018“ - weitere nominierte Aufnahmen:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele