Mehrere Verletzte

Lkw umgekippt: Verkehrschaos auf A9 bei Graz

Steiermark
12.04.2018 21:09

Ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn (A9) nahe Graz hat am Donnerstagnachmittag zu einem Mega-Stau geführt, der weite Teile von Graz lahmgelegt hat. Drei Lkw - darunter ein Gefahrenguttransporter, der flüssiges Aluminium gelanden hatte - und zehn Pkw waren in den Unfall bei Seiersberg verwickelt, bei dem sechs Personen verletzt wurden.

Auslöser war ein mit Holz beladener Lkw, der aus noch unbekannter Ursache auf der A9 Richtung Spielfeld ins Schleudern geriet, gegen die Mittelleitschiene prallte, umkippte und dann über alle Fahrstreifen zum Liegen kam. Der Lenker des Holztransporters wurde dabei verletzt. Ein nachkommender Lkw (Bild unten), mit flüssigem Aluminium als Ladung, konnte gerade noch notbremsen, das Schwerfahrzeug stellte sich aber quer.

Hätte der Lenker des Gefahrenguttransportes nicht mehr stoppen können - nicht auszudenken! Denn flüssiges Aluminium kann in Verbindung mit Wasser - es regnete zum Zeitpunkt des Unfalles - zu einer heftigen Explosion führen. „Wir sind heilfroh, dass er nicht umgekippt ist“, so Kommandant Roland Mühl von der Feuerwehr Seiersberg.

Fünf Verletzte bei Folge-Karambolagen
Laut Angaben der Polizei baute sich in der Folge rasch ein Stau auf, in dem es zu drei weiteren Karambolagen - unter anderem fuhr ein Lastwagen auf einen stehenden Pkw auf - kam, bei denen fünf Verkehrsteilnehmer leicht verletzt wurden. Insgesamt sollen zehn Fahrzeuge involviert gewesen sein.

Die Fahrbahn der A9 war über einen langen Zeitraum komplett blockiert. Binnen Minuten bauten sich Mega-Staus auf, die zeitweise sogar den Plabutschtunnel Richtung Süden lahmlegten. Der Verkehr wurde über das Grazer Stadtgebiet umgeleitet. Nichts ging mehr - erst nach Stunden entspannte sich die Situation etwas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele