Müller-Nachfolger

Österreicher Diess wird neuer VW-Konzernchef

Österreich
12.04.2018 20:06

Der Österreicher Herbert Diess, bisher Markenchef von VW, wird neuer Volkswagen-Konzernchef. Er löst Vorgänger Matthias Müller ab, wie der deutsche Autoriese am Donnerstag nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Der Konzern wird zudem in sechs Geschäftsfelder und die Region China gegliedert. Dadurch soll Volkswagen übersichtlicher und besser steuerbar werden, hieß es.

Der 59-jährige Diess galt bereits länger als „Kronprinz“. In seiner Zeit als Chef der Kernmarke VW mit Modellen wie Golf, Tiguan oder Passat hat er die Effizienz der lange Zeit ertragsschwachen Wolfsburger verbessert. Er scheut auch Konflikte mit dem Betriebsrat nicht und lag mit Betriebsratsboss Bernd Osterloh wegen des „Zukunftspakt“ genannten Sparprogramms im Clinch. Diess gilt in Teilen der Belegschaft als umstritten.

Ex-Konzernchef bleibt bis 2020 bei VW
Der seit dem Herbst 2015 - seit „Dieselgate“ mit Millionen manipulierter Dieselfahrzeuge - amtierende bisherige Konzernchef Müller, dem intern Entscheidungsschwäche vorgeworfen worden sein soll, scheide im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung als Vorstandvorsitzender, aber nicht aus dem Unternehmen aus. Er werde seinen Vertrag bis 2020 erfüllen, hieß es. VW hatte erst am Dienstag überraschend angekündigt, die Führungsetage umbauen zu wollen.

Nutzfahrzeugsparte soll an die Börse
Volkswagen führt im Zuge eines umfassenden Konzernumbaus neue Markengruppen ein. Damit soll der Konzern künftig nicht mehr so zentral geführt werden. Eingeführt werden die Markengruppen „Volumen“, „Premium“ und „Super Premium“, wie das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte. Für die Nutzfahrzeugeinheit Truck & Bus sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, diese an die Börse zu bringen.

Die für die Markengruppen verantwortlichen Vorstandsvorsitzenden übernehmen zusätzlich Konzernführungsaufgaben. Der neue Konzernchef Diess verantwortet demnach die Konzernentwicklung und Forschung, Audi-Chef Rupert Stadler den Konzernvertrieb und Porsche-Chef Oliver Blume die Konzernproduktion.

Großes Sesselrücken im Vorstand
Mit dem größten Umbau in der Unternehmensgeschichte geht ein Sesselrücken im Vorstand einher. Neben Einkaufschef Francisco Garcia Sanz muss Personalvorstand Karlheinz Blessing seinen Hut nehmen. Für ihn rückt der bisherige Generalsekretär und Vertraute von Betriebsratschef Bernd Osterloh, Gunnar Kilian, in den Vorstand ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele