Andres Iniesta:

„Vielleicht war‘s mein letztes CL-Spiel für Barca“

Fußball International
11.04.2018 11:33

AS Rom gewann mit einer hervorragenden Leistung 3:0 gegen den FC Barcelona und qualifizierte sich dank der Auswärtstorregel für das Halbfinale der UEFA-Champions-League. Barcelona hingegen schaffte es zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren nicht unter die besten Vier der Königsklasse. Für Barca-Ausnahmkönner Andres Iniesta könnte es das letzte CL-Spiel gewesen sein. So sahen es die Hauptdarsteller:   

„Ich weiß nicht, ob ich es in die Klubgeschichte schaffe, das interessiert mich aber nicht, sondern die Tatsache, dass die Roma gegen die beste Mannschaft der Welt gewann und im Halbfinale steht.“ So sprach einer der Helden des Abends, der Grieche Kostas Manolas, der mit seinem Kopfball die Rot-Gelben in den siebenten Himmel beförderte. „Wir hatten schon nach dem ersten Spiel an uns geglaubt, trotz der Niederlage, denn wir sahen, dass wir Barca ebenbürtig waren. Wir wussten, dass wir weiterkommen können, wenn wir zeigen, wozu wir fähig sind.“    

„Wahnsinn, unglaublich, Sie können sich nicht vorstellen, was ich jetzt spüre! Wir haben etwas Großes erreicht! Wir wussten, dass wir nichts zu verlieren haben, aber wir mussten richtig aufpassen gegen die beste Mannschaft der Welt. Die Riesenunterstützung der Fans gab uns Kraft. Nach unserem letzten Tor sagte uns unser Trainer, wir sollen jetzt vorsichtig agieren, das war schwer, denn am Liebsten hätten wir nur angegriffen. Aber schließlich hatte er Recht“, sprach der bosnische „Diamant“ Edin Dzeko.

Ein neuer Held in Rom
Der Trainer Eusebio Di Francesco (unten im Bild) ist seit Dienstag ein Held in Rom: „Schade für die vorigen Niederlagen, wir wurden im Vorfeld viel in den sozialen Medien kritisiert, aber ich sagte der Mannschaft, genau daraus müssen wir Kraft schöpfen, um Barcelona zu besiegen. Heute wurden wir für unsere harte Arbeit belohnt.“ Auch Alessandro Florenzi war enthusiastisch: „Unglaublich, einfach unglaublich“, meinte er vor den laufenden TV-Kameras.  

Auf der anderen Seite sitzt das Ausscheiden schwer im Magen: „Es ist nie ein schönes Gefühl, zu verlieren, aber unser Gegner spielte vom ersten bis zum letzten Moment sehr gut“, sagte nach dem Spiel Barca-Trainer Ernesto Valverde. „Sie griffen uns noch in unserer eigenen Hälfte an, deswegen fiel es uns schwer, unser eigenes Spiel zu spielen, wir mussten lange Pässe nach vorne schlagen. In den Zweikämpfen waren sie gut, die „Abpraller“ holten sie alle und das „Timing“ ihrer Tore war perfekt. Die Niederlage tut weh, wir wollten gewinnen, aber es kann nur eine Mannschaft weiterkommen. Das war‘s mit unserer Champions-League-Saison, wir haben jetzt einige Tage, um uns zusammenzureißen und uns Gedanken zu machen.“  

Die schockierendste Aussage kam von Welt- und Europameister Andres Iniesta: “Kann sein, dass das der letzte Champions-League-Auftritt in meinem Leben war. Das Ganze aufzuarbeiten fällt mir und meiner Mannschaft sehr schwer. Das Ausscheiden zu akzeptieren ist jetzt unsere Aufgabe, auch wenn das noch so ungerecht erscheint. Wir hatten einen Riesenvorsprung, spielten aber sehr schlecht, und die Champions League bestraft dich sofort für solche Fehler." Es bleibt zu hoffen, dass die Barcelona-Legende den Abschied nicht ernst meinte. Doch er meint meistens alles ernst, was er sagt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele