Lärm, Staub, Abgase

Anrainer im Bezirk Baden “brauchen rasch Umfahrung”

Niederösterreich
30.10.2009 16:41
Lärm, Staub, Abgase – und eine „geteilte“ Ortschaft: Auf der B17 sowie der B18 rollen täglich knapp 22.000 Autos und Lastwagen durch Günselsdorf, Bezirk Baden. „Zu den Spitzenzeiten reißen die Fahrzeugkolonnen auf diesen Bundesstraßen kaum ab“, klagen viele Anrainer. Klare Forderung: „Wir brauchen rasch eine Umfahrung!“

Das Ergebnis der jüngsten Verkehrszählung untermauern den Wunsch der Bürger: Mehr als 12.000 Fahrzeuge auf der B 17 und 10.000 auf der B 18 sorgen für enorme Belastungen. „Die zwei Bundesstraßen durchschneiden unseren Ort. Für Kinder ist das Überqueren zu Fuß oft sehr gefährlich“, klagen Eltern. Und die Prognosen der Fachleute verheißen nichts Gutes: „In den kommenden Jahren wird sich das Verkehrsaufkommen hier nahezu verdoppeln“, heißt es.

Anderorts in Niederösterreich sollen Umfahrungen 37.000 Anrainer entlasten. Einen Bericht darüber findest du in der Infobox.

„Bei diesen Zahlen müssen alle Alarmglocken läuten“, sagt VP-Chef Markus Putz. Er fordert von der SP-Mehrheit im Gemeinderat endlich Maßnahmen gegen die drohende Verkehrshölle.

Pläne für eine Umfahrung gab es bereits. „Aber der Bau scheiterte an Protesten von Bauern und Einsprüchen aus dem Nachbarort Teesdorf“, erklärt Bürgermeister Alfred Artmäuer. Doch der SP-Politiker macht den Anrainern Hoffnung: „Wir verhandeln mit den Verkehrsplanern des Landes über eine neue Umfahrungstrasse.“ Termin des Treffens: 11. November.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele