„Richtig laut“

Wirbel um „Russen-Disco“ in Wiener Gemeindebau

Österreich
08.04.2018 06:00

Es ist der bestgelegene Gemeindebau in der Wiener City, Fischerstiege 1-7. Balalaika: Verein zur Förderung der russischen Musikkultur steht auf den verschlossenen Türen eines Erdgeschoßlokals. Doch hinter dem Verein feiert jedes Wochenende ab 22 Uhr die Russengemeinde. Jetzt wird der Klub zum Fall fürs Gericht ...

„Die halbe Wiener Staatsoper ist bei mir zu Gast“, sagt Alek Burt. Seit 2006 führt er den Verein, zu dem 2000 russische Mitglieder und Freunde Zutritt haben. Hinter dem „Verein“ stecken in diesem Fall Musikclub, Karaokelokal und Bar, geöffnet freitags und samstags ab 22 Uhr. Als Brückenbauer zwischen Russland und Österreich, zwischen Arm und Reich, die sich alle im Club treffen, versteht sich Burt.

Doch im Gemeindebau fühlen sich Mieter von dem „Lärm der Russen-Disco“ seit Jahren belästigt. „In dem Haus wohnen zwölf Kinder, darunter Babys“, sagen Mieter. „Und da wird laut gefeiert. Richtig laut! Schlaf ist unmöglich.“ Der Einbau einer Schallisolierung habe nichts gebracht, klagen sie.

„Es kann nicht sein“
Bewohner schlugen auch beim Bezirk und der Volksanwaltschaft Alarm. „Es kann nicht sein, dass ein als Verein gemeldetes Lokal einen Club betreibt und bis in die Morgenstunden Mieter durch Lärm belästigt“, kritisiert Volksanwältin Gertrude Brinek. Nach vielen Beschwerden von Mietern bei Wiener Wohnen zog jetzt auch das Unternehmen den Schlussstrich: „Wir haben großes Verständnis für das Ruhebedürfnis unserer Mieter, das in diesem Fall leider gestört wurde. Deshalb haben wir die gerichtliche Aufkündigung eingebracht.“

Im Club Balalaika denkt man nicht ans Wegziehen. Der Betreiber hofft auf eine gemeinsame Lösung mit den Parteien. Der Versuch, auf einen Gastrobetrieb umzustellen, hat nicht funktioniert. „Wir bleiben ein Verein, und uns verbindet die russische Musik“ sagt Burt. „Das Gericht ist nun am Zug“, sagt Wiener Wohnen. „Das wird ein langer Prozess“, sagt Burt.

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele