Umbau geplant

Kartenspiel entscheidet über die Hauptstraße

Oberösterreich
05.04.2018 09:42

Rot, Blau, Gelb oder Grün?  Zwischen diesen vier Kartenfarben können rund 1500 Anrainer und 300 Wirtschaftstreibende der Hauptstraße in Urfahr wählen und so entscheiden, ob das rund sechs Quadratkilometer große Areal eine Fußgänger- oder Begegnungszone werden soll.  Womöglich bleibt aber auch alles unverändert.

„Wir haben uns für das Kartenspiel entschieden, weil viele Menschen mit einem simplen Plan nichts anfangen können, wir uns aber eine hohe Beteiligung wünschen“, begründet Projektleiter Matthias Seyfert die ungewöhnliche Form der Bürgerbefragung in Urfahr. 1500 Anrainer der Hauptstraße und 300 Wirtschaftstreibende erhalten demnächst ein Paket mit 32 vierfärbigen Spielkarten. Bis 15. Mai können sie ihr Lieblings-Blatt bei Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FP) „ausspielen“ und so über die Zukunft der Hauptstraße entscheiden.  Folgende Farben   stehen zur Auswahl.

Die vier Farben:
Rot: Die acht roten Karten (für jeden Straßenabschnitt eine) stehen für die Beibehaltung des Status quo.
Blau: Der Durchzugsverkehr soll verlangsamt und verringert werden. Die Verlegung der Straßenbahnhaltestelle Kaarstraße und das Pkw-Einfahrverbot in die Kaarstraße sind als Stauverhinderer angedacht. Dafür erhalten Fußgänger und Radfahrer mehr Platz.
Grün: Das gesamte Areal vom Stern- bis zum Hinsenkampplatz wird eine Begegnungszone. Autos, Radfahrer und Fußgänger teilen sich den Raum. Es gibt keine Trennung mehr zwischen Fahrbahn und Gehsteig.
Gelb: Die Hauptstraße wird eine durchgehende Fußgängerzone. Anrainer und Gewerbetreibende können nur noch für Anlieferungen zufahren.

Drei Varianten fallen weg
Unmittelbar nach Ablauf der Einreichfrist will Stadtrat Hein das „Siegerblatt“ dem Infrastrukturausschuss präsentieren und dann die Phase der politischen Umsetzung einleiten.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele