In Saudi-Arabien

Bin Ladens Sohn will Volksaufstand anzetteln

Ausland
05.04.2018 08:51

Hamza bin Laden, der jüngste Sohn des ehemaligen Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden, führt den Kampf seines Vaters gegen „Ungläubige“ und mit ihnen verbündete Muslime offenbar zunehmend intensiver fort. Er hatte bereits in den vergangenen Jahren mit Propagandavideos auf sich aufmerksam gemacht, in denen er aktuelle politische Entwicklungen im Nahen Osten kritisierte und auch Rache für den Tod seines Vaters ankündigte. In seiner jüngsten Botschaft an die Glaubensbrüder ruft Hamza bin Laden zu einem Volksaufstand in Saudi-Arabien auf, um „den Reichtum an die Armen zu verteilen“ und gleichzeitig die Allianz der saudischen Königsfamilie mit dem „großen Satan“ USA zu zerstören.

Bereits seinem Vater war die Politik der Scheichs ein Dorn im Auge. Für den Terrorpaten war die „Einladung“ an die Vereinigten Staaten, ihre Truppen während des Zweiten Golfkrieges (irakische Invasion Kuwaits, Anm.) im Heiligen Land zu stationieren, ein schweres Vergehen. Der bis dahin in Saudi-Arabien hoch angesehene Geschäftsmann und „Kriegsheld“, der mit seinen Mudschaheddin die sowjetischen Besatzer aus Afghanistan gejagt hatte, entfremdete sich zunehmend von der saudischen Führung und fürchtete sogar eine Ermordnung durch den saudischen bzw. pakistanischen Geheimdienst. Dass es dann nach den Terroranschläagen vom 11. September 2001 in den USA gänzlich anders kam, ist allgemein bekannt.

„Ihr müsst die heiligen Moscheen verteidigen“
Hamza bin Laden bezeichnet in seiner Videobotschaft Abdulaziz bin Abdul Rahman als Saud, den Gründer und ersten König Saudi-Arabiens, als „größten Verräter der Geschichte“, der sich mit den Briten als Schutzmacht arrangiert habe. Die Briten wurden dann von den USA abgelöst, eine verstärkte Kooperation erfolgte vor allem nach der Islamischen Revolution im Iran und wegen der Kuwait-Krise. „Die Nachkommen von Abdulaziz bin Abdul Rahman beschreiten denselben Pfad“, warnt der Sohn des ehemaligen Terrorpaten. Der Aufruf an seine Glaubensbrüder lautet: „Ihr müsst die heiligen Moscheen verteidigen. Zieht auch nach Jemen und sammelt dort Erfahrung von euren Mudschaheddin-Brüdern.“

Der Bin-Laden-Sprössling appelliert auch an die Muslime, Al-Kaida mit Geld zu unterstützen. Seit dem Tod des US-Staatsfeindes verlor seine Terrororganisation enorm an Einfluss. Der IS übernahm durch seinen Eroberungszug im Irak und Syrien zwischendurch die Vorherrschaft unter den dschihadistischen Gruppierungen. Experten halten es für durchaus möglich, dass Al-Kaida unter der Leitung Hamza bin Ladens wieder zu alter Stärke zurückfinden und den IS überflügeln könnte, zumal dieser sowohl im Irak als auch in Syrien als nahezu besiegt gilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele