Eisiger Sportplatz

Unken als neues Mekka der Eiskletter-Szene

Salzburg
28.10.2009 13:30
Die Salzburger Eiskletter-Szene bekommt einen neuen "Spielplatz". In Unken im Pinzgau entsteht mit Winterbeginn die, laut eigenen Angaben, weltweit größte Eiskletterwand. Offiziell eingeweiht wird der "eisige Fels" im Jänner mit dem Festival "Glace Gliss".

Auf 223 Quadratmetern können sich Profi- und Hobbysportler im kommenden Winter im Heutal in Unken austoben. Die Vorbereitungen für das „kalte Sportgerät“ laufen bereits auf Hochtouren.

Drei Eisblöcke mit 16 Metern Höhe
Noch ist zwar nur die nackte Wand zu sehen, aber schon in Kürze kann diese vereist werden. Ab dann stehen den Kletterern drei Blöcke mit bis zu 16 Metern Höhe zur Verfügung. "Das schneesichere Heutal eignet sich durch seine zentrale Lage und die leichte Erreichbarkeit ganz ausgezeichnet, um hier ein Eiskletterzentrum von internationalem Format aufzubauen", sagte der Leiter der Alpenvereinsjugend, Ingo Auer. "Nun können die Eiskletterer auch hier trainieren und müssen sich nicht nur natürlich vereiste Flächen suchen."

Einweihung 2010 mit internationalen Top-Sportlern
Die entsprechende Einweihung wird es von 29. bis 31. Jänner 2010 mit dem "Glace Glisse" geben. Dazu haben sich mehrere der weltbesten Eiskletterer angesagt, unter ihnen Weltmeister Markus Bendler aus Tirol, Albert Leichtfried und die frühere Weltmeisterin Ines Papert, die auch Workshops geben werden. Mit diesem Ereignis will sich Unken auf Dauer in der Szene etablieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele