Afroamerikaner getötet

US-Polizist 2 Jahre nach Todesschüssen entlassen

Ausland
31.03.2018 14:14

Fast zwei Jahre nach den tödlichen Schüssen auf einen Afroamerikaner in Baton Rouge im US-Staat Louisiana ist der dafür verantwortliche Polizist entlassen worden. Blane Salamoni sei mit sofortiger Wirkung von seinem Dienst entbunden, sein an dem Vorfall beteiligter Kollege Howie Lake werde für drei Tage vom Dienst suspendiert, teilte der Polizeichef von Baton Rouge am Freitag mit. Er kündigte die Veröffentlichung weiterer Videoaufnahmen zu dem Fall an.

Der Straßenhändler Alton Sterling war am 5. Juli 2016 bei einem Handgemenge mit den beiden weißen Polizisten erschossen worden. Ein von einem Augenzeugen aufgenommenes Handy-Video zeigt, wie die Beamten den 37-Jährigen auf den Boden werfen und festhalten.

Mit mehreren Schüssen getötet
Während sie mit dem Mann ringen, ruft jemand: „Er hat eine Waffe!“ Einer der Beamten feuert dann mehrere Schüsse auf Sterling ab. In einer Hosentasche des Toten wurde nach Angaben der Polizei eine Handfeuerwaffe gefunden.

Erst am vergangenen Dienstag hatten die regionalen Justizbehörden ihre Ermittlungen eingestellt. Generalstaatsanwalt Jeff Landry verkündete, es werde keine Anklage geben. Alton Sterling sei bewaffnet sowie unter Drogeneinfluss gewesen und habe sich seiner Festnahme widersetzt, argumentierte er.

Immer wieder tödliche Polizeieinsätze gegen Schwarze
Fälle von tödlichen Polizeieinsätzen gegen Schwarze lösen in den USA seit Jahren immer wieder wütende Proteste bis hin zu Krawallen aus. Vor zwei Wochen gab es im kalifornischen Sacramento einen weiteren Fall: Ein 22-jähriger Familienvater wurde dort in seinem eigenen Garten von Polizisten erschossen. Die Beamten hatten sein Smartphone für eine Waffe gehalten. Die beiden Polizisten feuerten insgesamt 20 Schüsse auf den jungen Afroamerikaner ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele