Gewohnheiten geändert:

Ende der Fastenzeit ist Chance auf „neues Leben“

Oberösterreich
31.03.2018 07:45

Am Ostersonntag endet die Fastenzeit. Vier von zehn Oberösterreichern sagten bei einer Befragung, dass sie für sich selbst Vorsätze gefasst hätten. Ganz vorne: Verzicht auf Süßes und Alkohol. Ganz abgeschlagen: Internet und Handy beiseite lassen. Bei einer Blitzumfrage gaben die Fastenden an, durchgehalten zu haben. „Die beste Chance auf ein verändertes Leben“, so Fasten-Expertin Elisabeth Rabeder.

„Fasten ist nicht mehr in Mode“, meinte eine Besucherin des Linzer Südbahnhofmarktes während der Blitzumfrage zum Thema „Fasten-Ende“. Mit ihrer Meinung gehört sie zwar der Mehrheit der Bevölkerung an, aber jene, die sich etwas vorgenommen haben, scheinen die Vorsätze wirklich ernst genommen zu haben. Niemand sagte, dass er oder sie die guten Vorsätze wirklich verworfen hätte.

Handyfasten war schwerer als Verzicht auf Süßes
„Aber es war schon schwer. Nicht das mit den Süßigkeiten, aber das mit dem Handy“, sagte die 20-jährige Anna Neunteufel aus Leonding. Die Studentin hat es aber geschafft, ihr Mobiltelefon nur etwa 20-mal am Tag in die Hand zu nehmen. Hier gesteht sie, vermutlich wieder rasch in die alten Gewohnheiten vor der Fastenzeit zurückzufallen. Aber die Süßigkeiten würden ihr nicht abgehen.

Verhalten schon geändert
„Nach 40 Tagen hat man schon ein neues Verhalten eingeübt, und es fällt nicht mehr schwer, weiterzumachen“, sagt Elisabeth Rabeder, Fasten-Expertin im Kurhaus Bad Mühllacken. Wer durchgehalten hat, habe jetzt die beste Chance, dauerhaft sein Leben zu ändern. Denn die Entscheidung, worauf man gerne verzichten oder was man zumindest reduzieren möchte, hat man schon mit dem Fasten-Ziel getroffen.

Erfolg ist wiederholbar
„Jetzt zu Ostern sollten wir jedenfalls bewusst feiern“, sagt Rabeder, die auch gleich alle beruhigt, die nach der Fastenzeit wieder dem Schlendrian verfallen: „Hat man es einmal geschafft, geht’s immer wieder. Man kann ja jederzeit seine persönliche Fastenzeit beginnen.“

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele