Pfarrer von Weiz:

„Ostern ist für mich ein sehr schöner Stress“

Steiermark
31.03.2018 08:00

Ostern wird heuer in Weiz erstmals in der „neuen“ Basilika gefeiert. Für Pfarrer Anton Herk-Pickl ist die Osterzeit ein „schöner Stress“ - immerhin leitet er einen der größten Pfarrverbände der Steiermark. Alleine 39 Fleischweihen stehen am heutigen Karsamstag für ihn und sein Team auf dem Programm.

„Ich schreibe gerade an meiner Predigt für die Osternacht“, sagt Pfarrer Anton Herk-Pickl, als wir ihn am Telefon erreichen. „Die Frage, was man den Menschen zu einem solchen Anlass sagen möchte, ist immer auch die Frage: Was beschäftigt mich in meinem Glauben gerade“, sagt er.

Es ist sein sechstes Osterfest als Leiter des Pfarrverbands Weiz, auf das er sich vorbereitet. Zum ersten Mal feiert man heuer in der Basilika - erst im Dezember wurde der Weizbergkirche ja der Titel „basilica minor“ verliehen. „Am Ablauf der Osterfeierlichkeiten ändert sich dadurch nichts“, erklärt er.

39 Fleischweihen an einem Tag
Und dieser Ablauf ist mit ganz schön viel Planung verbunden: „Die kommenden Tage sind sehr stressig, aber es ist ein schöner Stress“, sagt er. Alleine am heutigen Karsamstag gibt es in einem der größten Pfarrverbände der Steiermark insgesamt 39 Fleischweihen zu absolvieren: „Ich mache vier davon selbst, bei den anderen sind unsere Kapläne, Diakone und Pastoralassistenten im Einsatz“, sagt er. Sie alle machen es gerne: „Immerhin geht es in diesen Tagen um das Innerste unseres Glaubens“, so Herk-Pickl.

Auf was freut er sich persönlich ganz besonders? „In der Osternacht darf ich vier Menschen aus Syrien taufen.“ Was ihn auch freut, ist das große Interesse an der Basilika: „Wir erhalten viele Anfragen von Ausflugsgruppen, die oft auch Messen hier feiern wollen. Was ich aber noch schöner finde, ist der Stolz, den die Weizer in den vergangenen Monaten auf ,ihre‘ Basilika entwickelt haben“, sagt Herk-Pickl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele