Keine Verzögerungen

Auf der „Süd“: Unbeliebte Tempo-Bremsen schwinden

Kärnten
31.03.2018 07:26

Bis 2019 werden zwischen der Pack und der Klagenfurter Nordumfahrung sämtliche Tunnel auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Arbeiten schreiten zügig voran. In drei Monaten sollte es zumindest nach der Unterflurtrasse Bettlerkreuz in Richtung Villach zügiger voran gehen.

Pro Tunnelbaustelle sind zwischen 20 und 50 Arbeiter Tag und Nacht mit den Sanierungsarbeiten beschäftigt. „Alle Baustellen werden termingerecht abgewickelt, alles liegt im Plan“, heißt es seitens der Asfinag. Derzeit sei man mit Asphaltierungs- und Montagearbeiten sowie dem Aufbau von Verkehrszeichenbrücken beschäftigt.

In den Tunnel werden ja Fluchtmöglichkeiten sowie Beton-, Fahrbahnsanierungen und Verbesserungen der Entwässerung vorgenommen. Auch die gesamte Elektrik der Anlagen wird auf neuesten Stand gebracht. „Es folgen noch alle Tests für die Inbetriebnahme, um rechtzeitig vor dem Sommerverkehr fertig zu werden“, so die Autobahnbetreiber. Noch im Juni sollen die Baustellen auf der Nordumfahrung Klagenfurt sowie Kollmann- und Haberbergtunnel im Bereich Griffner Berg abgeschlossen werden.

Am Dienstag starten auch auf der B 98 Millstätter (Ortsdurchfahrt Feld am See) und auf der B110 Plöckenpass Straße Asphaltierungs- bzw. Stützmauersicherungsarbeiten.

Christian Spitzer
Christian Spitzer
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