Vierter gegen Fünfter

Europacup-Anwärter Admira & LASK im direkten Duell

Fußball National
30.03.2018 14:07

Das letzte Meisterschaftsviertel der Bundesliga wird am Samstagnachmittag (ab 16 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) mit dem Topspiel der 28. Runde eingeläutet, wenn der Tabellenvierte Admira in der Südstadt im Duell der Europacup-Aspiranten den LASK empfängt. Nur ein Punkt trennt den Aufsteiger aus Oberösterreich von den Niederösterreichern und vom drittplatzierten SK Rapid.

„Die Länderspielpause ist nicht ungelegen gekommen, wir konnten uns ein bisschen erholen“, betonte Admira-Trainer Ernst Baumeister, der ein Duell auf Augenhöhe erwartet. „Der LASK ist sehr stark und vor allem bei Standard-Situationen eine Macht, aber ungefähr unsere Reichweite“, erklärte der 61-Jährige, für den es in diesem Spiel „überhaupt nicht um den Europacup“ geht. „Ich sehe eher Mattersburg und die Austria als unsere Konkurrenten, weil ich davon ausgehe, dass auch der Fünfte dabei sein wird“, rechnet Baumeister mit einem Cup-Sieg von Titelverteidiger Salzburg, dessen Meisterschaftsverfolger Sturm Graz oder Rapid.

Der Wiener sieht das Thema einer möglichen Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation überaus gelassen. „Wenn‘s kommt, dann kommt‘s, wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Finanziell wäre es für uns gar nicht wichtig, das wäre nur die Gruppenphase, davor ist es mit den Reisekosten eine ausgeglichene Geschichte. Es ist eher eine Prestigesache. Die Frage ist, ob es sportlich so reizvoll ist, wenn man nicht so aufgestellt ist, dass man in die Gruppenphase kommen kann“, meinte Baumeister.

LASK-Trainer Oliver Glasner will sich mit diesem Thema erst beschäftigen, wenn es spruchreif ist, vorerst liegt der volle Fokus auf dem Spiel in Maria Enzersdorf. „Die Admira spielt erfrischend nach vorne, das beweist auch ein Blick auf die Tabelle. Sie haben die zweitmeisten Tore erzielt“, weiß Glasner um die Stärke der Südstädter, die aber gleichzeitig auch ihre Achillesferse ist, haben sie doch auch die zweitmeisten Treffer kassiert. „Da sie oft mit sechs, sieben Spielern angreifen, ergeben sich Räume. Die gilt es auszunutzen.“ In den bisherigen drei Saisonduellen siegte immer das Heimteam, zweimal der LASK (3:0, 2:1), einmal die Admira (4:2), die hofft, dass dieser Trend anhält.

FC Flyeralarm Admira - LASK
Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 16 Uhr, SR Heiß
Bisherige Saisonergebnisse: 0:3 (a), 4:2 (h), 1:2 (a)
Mögliche Aufstellungen:
Admira: Leitner - Zwierschitz, Petlach, Strauss, Ebner - Lackner, Maier - Hausjell, L. Malicsek, Merkel - Schmidt
Ersatz: Kuttin - Maranda, Posch, Holzmann, L. Malicsek, Vorsager, Sax
Es fehlen: Grozurek, Scherzer (beide gesperrt), Toth, Starkl (beide nach Hüft-Operationen), Jakolis (Sprunggelenksverletzung), Kalajdzic (Mittelfußknochenbruch)
LASK: Pervan - Ramsebner, Trauner, Pogatetz - Ranftl, Holland, Michorl, Wiesinger - Goiginger, Tetteh, Joao Victor
Ersatz: Schmid - Luckeneder, Reiter, Ullmann, Raguz, Alan, Gartler
Es fehlen: M. Berisha (Bänderriss im Sprunggelenk), Erdogan (Schambeinentzündung), Rep (Bänderdehnung im Knie), A. Schlager (Muskelfaserriss)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele