Teilnehmer-Rekord

Mehr als 7.000 wanderten mit Franz Klammer

Kärnten
27.10.2009 18:01
Mehr als 7.000 Wanderer – und damit ein neuer Rekord an Teilnehmern - haben am Montag die Weltcupstrecke in Bad Kleinkirchheim zu Fuß in Angriff genommen. Anlass dazu war der fünfte „Franz Klammer Weltcupwandertag“, initiiert vom Skikaiser selbst und Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer stimmten die Teilnehmer vor dem Start bei einer Bergmesse auf die gemeinsame Wanderung ein.

Nach der kostenlosen Bergfahrt mit der Kaiserburgbahn wurden die Wanderer vom "Rotwein Trio" empfangen. Skilegende Franz Klammer freute sich über die zahlreichen Wanderer, unter denen er auch "viele Widerholungstäter" ausmachte. Landeshauptmann Dörfler bekräftigte in seiner Rede die Wichtigkeit des Miteinanders und bedankte sich bei Klammer mit einer Kärntner Joppe.

Auch für Jause war gesorgt – stärken konnten sich die Wanderer an der Labestation "Nationalpark-Riegel", wo der Schiclub Bad Kleinkirchheim ein Wanderfest veranstaltete. Nach dem "Zieleinlauf" wurde noch im Festzelt gefeiert, wo die "Blaskapelle Abwerzger" und "Die Mayrhofner" aufspielten.

"Mister Musi" Arnulf Prasch nutzte die Gelegenheit, um auf das Winteropenair in Bad Kleinkirchheim am 16. Jänner aufmerksam zu machen. Er war der Wanderführer für die leichtere Strecke. Die Wanderschuhe geschnürt hatten außerdem Margreth Dörfler, Bad Kleinkirchheims Bürgermeister Matthias Krenn, Jesolos Bürgermeister Francesco Calzavara, der dritte Landtagspräsident Johann Gallo und der geschäftsführende Leiter der Landesamtsdirektion, Dieter Platzer.

Fotos vom Wandertag findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele