Vorgänger gefeuert

Nächste Rochade: Trumps Leibarzt wird Minister

Ausland
29.03.2018 17:57

US-Präsident Donald Trump baut sein Kabinett weiter um. Er hat am Donnerstag den in die Kritik geratenen Veteranenminister David Shulkin entlassen und überraschend seinen Leibarzt im Weißen Haus, Ronny Jackson, zum Nachfolger ernannt. Dieser hatte Trump noch vor Kurzem eine exzellente Gesundheit attestiert und öffentlich erklärt, der Präsident habe „großartige Gene“. Jackson gilt als enger Vertrauter Trumps. Das Ministerium für die Angelegenheiten von Kriegsveteranen ist nach dem Pentagon die zweitgrößte US-Regierungsbehörde.

Als Mitglied der Streitkräfte sei Jackson hoch qualifiziert für den Job, erklärte Trump. Er habe aus erster Hand erfahren, welche Opfer Kriegsveteranen zu erbringen hätten. Jackson (50) ist Konteradmiral der US-Marine. Die Personalie muss vom US-Senat bestätigt werden. Shulkin ging unmittelbar nach seiner Entlassung mit einem Gastbeitrag in der „New York Times“ an die Öffentlichkeit. Personen, die die Absicht hätten, die Gesundheitsversorgung von US-Veteranen zu privatisieren, hätten sich durchgesetzt und seien für seine Entlassung verantwortlich, erklärte er.

Shulkin fiel wegen Affäre um Reisekosten in Ungnade
Shulkin, der noch von Trumps Vorgänger Barack Obama als Minister für die Angelegenheiten der zahlreichen US-Kriegsveteranen engagiert wurde, stand in seinem Ministerium wegen einer Reise nach Europa im vergangenen Sommer unter Beschuss. Eine interne Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass seine Frau auf Kosten der Steuerzahler mit ihm geflogen war und dass er einen Großteil der dienstlichen Reise mit Sightseeing verbracht hatte. Laut dem Untersuchungsbericht nahm der Minister zudem unerlaubterweise Tickets für das Tennisturnier in Wimbledon an. Er erregte auch mit medialen Alleingängen den Unmut des Weißen Hauses.

Über Shulkins Ablösung war in den vergangenen Wochen bereits spekuliert worden. Jackson wurde dabei allerdings nicht als Nachfolger gehandelt. Der 50-Jährige war 2013 unter Trumps Vorgänger Barack Obama Leibarzt des Präsidenten geworden. Im Jänner stand er kurzzeitig im Fokus, nachdem er Trump untersucht und ihm anschließend auf einer viel beachteten Pressekonferenz eine hervorragende Gesundheit bescheinigt hatte.

Serie von Personalwechseln im Weißen Haus
Mit Shulkins Rauswurf setzt Trump die personellen Wechsel in seiner Regierung fort. Vor zwei Wochen entließ der Präsident seinen Außenminister Rex Tillerson und ernannte den bisherigen CIA-Chef Mike Pompeo als Nachfolger. In der vergangenen Woche musste dann der Nationale Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster gehen. Auf ihn folgt der frühere amerikanische UN-Botschafter John Bolton. Dies wurde allgemein als deutlicher Rechtsruck wahrgenommen. Anfang März hatte Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn angekündigt, er werde das Weiße Haus verlassen. Davor waren bereits Trumps Kommunikationschefin Hope Hicks, sein Chefstratege Stephen Bannon, Regierungssprecher Sean Spicer und Sicherheitsberater Michael Flynn zurückgetreten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele