Polit-Projekt in Weiz

Jugendliche wählen „Mir-egal“-Haltung ab

Steiermark
29.03.2018 18:10

Eine tendenziell sinkende Wahlbeteiligung, wenig Begeisterung für Politik, kaum Mitgestaltung: Diesen Jugend-Befund will man in Weiz nicht hinnehmen, sondern das Interesse an Politik wecken. Und das nicht nur bei Schülern: Am Gründonnerstag waren 40 Lehrlinge der Industrieriesen Siemens und Andritz zu Gast.

Einmal hat jemand die Neos angekreuzt und dazu geschrieben: ,alles andere deppen‘, nur Deppen leider klein." Engelbert Maier hat sofort die Lacher - und die Aufmerksamkeit - auf seiner Seite. Seit fast 50 Jahren ist er Wahlbeisitzer, an diesem Vormittag erklärt er angereichert mit Anekdoten Jugendlichen, was bei einer Wahl so alles passiert. Die Lehrlinge simulieren dann selbst einen Urnengang.

Einen Raum weiter geht es gerade um die Bundespolitik. „Wie heißt unser Bundeskanzler?“ „Sebastian Kurz“, kommt es sofort als Antwort. Auch über Vizekanzler Strache und die Gründe für die Koalition zeigen sich die Burschen und Mädchen gut informiert.

Das Demokratieprojekt in Weiz läuft seit drei Jahren, alleine heuer hat man bereits 300 Schüler erreicht. „Wir wollen bei Erstwählern das Bewusstsein schaffen, wie wichtig es ist, das Wahlrecht zu nutzen“, sagt Projektleiter Patrick König. Dass Interesse an politischer Teilnahme oft schwierig zu wecken ist, weiß auch Bürgermeister Erwin Eggenreich, der früher als Lehrer selbst Politische Bildung unterrichtete.

Das Demokratieprojekt wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt, ein Schwerpunkt sollen dann die einzelnen Parteien sein. Ein wenig heikel, „aber man kann das machen, ohne zu werten“, ist Eggenreich überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele