„Krone“-Ombudsfrau

Kontrolleur machte Fehler: Strafe für Leser

Ombudsfrau
30.03.2018 06:00

Er parkte richtig, er bezahlte korrekt und bekam dafür - eine Strafe! So passiert einem Leser aus Niederösterreich. Er hatte ein Parkticket gelöst, trotzdem prangte bei seiner Rückkehr ein Strafzettel an der Windschutzscheibe! Die Ombudsfrau konnte letztlich helfen.

Franz R. hatte sein Auto in einer Kurzparkzone in St. Pölten abgestellt und über sein Handy ein Ticket gelöst - mit allen benötigten Daten. Er kam auch innerhalb des erlaubten Zeitrahmens wieder zurück - doch obwohl er alles korrekt erledigt hatte, fand er ein Strafmandat auf seinem Pkw vor. Natürlich wollte Herr R. wissen, was da schiefgelaufen sei, und fragte nach. Doch er wurde mit seiner Anfrage im Kreis geschickt, teilte er der Ombudsfrau verärgert mit. Letztlich zahlte er doppelt: „Die Parkgebühr wurde abgebucht, die Strafe habe ich ebenfalls bereits überwiesen.“

Auf unsere Nachfrage hin prüfte der Magistrat St. Pölten den Fall. Und es zeigte sich: Dem Mitarbeiter der Parkraumüberwachung war „ein Fehler bei der Eingabe des Kennzeichens passiert“. Seitens des Magistrats entschuldigte man sich auch für die Unannehmlichkeiten.

Dem Leser wurde der eingezahlte Betrag natürlich rückerstattet. Schade nur, dass er zuerst im Kreis geschickt worden war ...

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