„Körberlgeld“?

Opposition kritisiert Kurz für zusätzliches Budget

Österreich
29.03.2018 12:12

Das Kanzleramt erhält heuer 20 Millionen Euro für Digitalisierung, obwohl dafür mittlerweile das Wirtschaftsministerium zuständig ist. Fördermittel wurden zwar ins Wirtschaftsministerium transferiert, beim Kanzleramt aber nicht abgezogen. Das Kanzleramt weist Kritik daran zurück, denn die Digitalisierung sei auch im dortigen Budget ein expliziter Schwerpunkt.

Die fraglichen 20 Millionen Euro sind laut „profil“ Restbestände der alten Regierung. Damals war Kanzleramtsstaatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) für Digitalisierung zuständig und hatte für 2016 bis 2018 jeweils 20 Millionen Euro zur Verfügung. In der neuen Regierung wanderte die Zuständigkeit für Digitalisierung zu Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP), deren Budget entsprechend aufgestockt wurde. Im Kanzleramt wurden die Mittel für 2018 aber offenbar nicht abgezogen.

Kanzleramt: „Nachvollziehbare Budgetierung für Digitalisierung“
Dass es sich dabei um ein von der Opposition vermutetes „Körberlgeld“ handeln würde, weist das Kanzleramt zurück. „Es handelt sich vielmehr um eine nachvollziehbare, darstellbare und vor allem faktenbasierte Budgetierung für den Bereich Digitalisierung“, so die Chefin der Präsidialsektion, Nicole Bayer, in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Tatsächlich weist das Budgetheft des Kanzleramts den „Ausbau der Digitalisierung bei Services des Bundeskanzleramts“ explizit als Schwerpunkt im Budget 2018 aus.

Die Opposition übte dennoch scharfe Kritik am Vorgehen von Kanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Hartwig Löger (beide ÖVP) - auch weil zuletzt bekannt geworden war, dass sowohl Kurz als auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Verteidigungsminister Mario Kunasek (beide FPÖ) über zusätzliche Gelder verfügen, die nur in internen Budgetunterlagen der Regierung ausdrücklich beziffert werden, nicht aber in den ans Parlament übermittelten Dokumenten.

Schieder: „Das Verstecken dem Osterhasen überlassen“
„Kurz und Löger sollen das Verstecken dem Osterhasen überlassen“, forderte SP-Klubchef Andreas Schieder in einer Aussendung „Budgetwahrheit“ ein. Die Regierung bediene sich ungeniert an Steuergeld, um damit ihre „Selbstbeweihräucherung“ zu finanzieren. Auch NEOS-Vizeklubchef Niki Scherak vermutet „Spielgeld auf Kosten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele