Rechtsstreit um Tiere

Drama um Irische Wolfshunde „Briana“ und „Cody“

Tierecke
29.03.2018 10:55

Das Schicksal zweier irischer Wolfshunde bewegt die „Krone“-Familie. Sie wurden ihrer Besitzerin aus dem Bezirk Tulln abgenommen, weil diese – wie berichtet – einen Vierbeiner im Pool ertränkt hatte. Daraufhin mussten „Briana“ und „Cody“ ins Tierheim. Doch der Rechtsstreit um die Zukunft der Tiere dauert weiter an.

Dieser Fall schlägt auf der ganzen Welt hohe Wellen: Im Internet machte die Tierfreundin Marisa M. auf das Schicksal der beiden Hunde aufmerksam. „Vor vier Monaten kamen sie ins Tierheim. Für Laufhunde wie sie ist das aber nicht der geeignete Ort“, erzählt die Frau. Hundertfach wurden ihre Beiträge bereits geteilt, die Anteilnahme aus ganz Österreich, halb Europa und aller Welt ist groß. Auch viele Leser meldeten sich bei der „Krone“ und wollen nur eines: helfen.

Besitzfrage ist unklar, Amtstierarzt reagierte
Trauriger Hintergrund der Leidensgeschichte ist ein Kriminalfall: Wie berichtet, hatte die Besitzerin einen ihrer vier Hunde vergangenen November im Schwimmbecken ertränkt. Das Urteil – 1000 Euro Strafe nach Diversion – ist für viele Tierschützer ein Skandal. Ob die Beschuldigte „Briana“ und „Cody“ wiederbekommt, ist noch nicht entschieden – denn sie hat gegen das Halteverbot berufen. Anfang April muss das Landesverwaltungsgericht über die Causa entscheiden, erst dann kann ein neues Zuhause gesucht werden.

Rassegerechter Pflegeplatz gefunden
Im Zuge der Recherchen wurde auch der neue Tierschutzlandesrat Gottfried Waldhäusl auf den Fall aufmerksam. Am Mittwoch traf sich der FP-Mandatar mit dem Tullner Amtstierarzt Christoph Hofer-Kasztler zur Aussprache – und gibt nun Entwarnung: „Nach der Beschwerde über die nicht artgerechte Haltung im Tierheim wurde so schnell wie möglich ein privates Quartier für die beiden Hunde in der Region aufgestellt“, so Waldhäusl. Dort haben „Briana“ und „Cody“ jetzt die Betreuung, die sie brauchen, und reichlich Auslauf.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele