UFC Pama - SK Pama

Österreichs kleinstes Derby steigt am Ostermontag

Fußball National
29.03.2018 10:26

Das kleinste Derby Österreichs steigt seit 1960 in der nordburgenländischen Ortschaft Pama. In der ganzen besagten Gemeinde Pama wohnen 1.200 Menschen, dafür verfügt das Dorf über zwei Fußballklubs. Zwei, die nunmehr seit fast 60 Jahren rivalisieren. Daher ist auch das Publikumsinteresse groß, am Montag werden 1.000 Zuschauer erwartet.  

Die Kontrahenten im Dorfduell sind der 1924 gegründete, SPÖ-nahe SK Pama und der ÖVP-bezogene UFC Pama. Letztere Mannschaft ist erst im Sommer wieder in die II. Liga Nord aufgestiegen, das heißt, in die 5. Liga Österreichs. Im August konnte so nach zwei Jahren Pause wieder ein Ostderby stattfinden. Zur allgemeinen Überraschung gewann der UFC 2:1 und feierte den ersten Sieg beim roten SK Pama seit 29 Jahren. Ein Derby hat eben andere Gesetze.  

Die beiden Klubs haben zwei Sportplätze, jeweils am anderen Ende des Dorfes und zwei Nachwuchsabteilungen. Es ist aber keine politische Rivalität mehr zwischen den Klubs vorhanden, sondern nur noch sportliche. Seinerzeit war es so, dass bei dem einen Verein zu viele Leute waren und so hat sich dann ein zweiter Verein, der UFC, gegründet", erzählte der UFC-Fan Manfred Krist in einem ORF-Interview vom Urkonflikt.

Programm für Ostern?
Am Montag kann es also zur Revanche kommen. Um 16:00 Uhr geht es los. Ob Grün-Weiß oder Blau-Weiß gewinnt, das wollen jetzt alle wissen. Und nicht nur im Burgenland.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele