Niemand verletzt

Brand in Behindertenheim rasch gelöscht

Salzburg
28.03.2018 12:52

Ein Feuer brach am Mittwochvormittag in einem Zimmer im Behindertenheim des Diakoniewerks in Salzburg-Gnigl aus. Der Brandalarm ging sofort los. Das Personal reagierte vorbildlich. Alle zwölf Bewohner wurden sicher ins Freie gebracht.

Exakt um 10.18 Uhr schlug der  Brandmelder in einem der Zimmer des Behindertenheims des Diakoniewerks in der Leopold-Pfest-Straße 5 an. „Da wird nicht nur unser Personal, sondern auch gleich die Feuerwehr alarmiert“, erklärt Diakoniewerk-Geschäftsführer Michael König. So war es für die Mitarbeiter kein Problem, alle Bewohner, auch jene mit Gehbehinderungen, binnen weniger Minuten ins Freie zu bringen. In dem Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, befand sich schon zuvor niemand mehr.

„Wir sind mit 16 Mann und vier Fahrzeugen ausgerückt. Zuerst haben wir nachgeschaut, ob wirklich niemand mehr drinnen ist. Danach haben wir den Brandherd gelöscht“. Schildert Einsatzleiter Stefan Krakowitzer. Das betroffene Zimmer im ersten Stück brannte komplett aus. Starker Rauch hing aber in allen Räumen fest und auch Rußablagerungen blieben zurück. „Wir haben den ersten Stock mit zwei Lüftern rauchfrei gemacht. Wenn man die Rußablagerungen wegputzt und die anderen Räume noch weiter gut durchlüftet, können die Leute wieder hinein“, schätzt Krakowitzer.

„Gott sei Dank ist nur ein Zimmer beschädigt. Noch erleichterter sind wir, dass niemand verletzt wurde“, so König.

Sieben Bewohner wurden zur Sicherheit im LKH untersucht. Sie haben aber lediglich eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten.

Zur Brandursache erklärt die Polizei so viel: Ein Bewohner dürfte mit Feuer hantiert haben und so den Zimmerbrand ausgelöst haben. Bei dem Bewohner handelt es sich aber um einen Beeinträchtigten, ihm war nicht klar, was er verursachen kann.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele