Verwaiste Praxis

Nach Notruf aus Gresten: Land schickt Spitalsärzte

Niederösterreich
28.03.2018 10:02

Eine „Landarzt-Garantie“ gab die Landesregierung ab. Nun wird dieses Rezept für die Gesundheitsversorgung erstmals umgesetzt. Ab April betreuen zwei Mediziner aus den Landeskliniken die offene Kassenstelle in Gresten im Bezirk Scheibbs. „Somit ist die Ordination von Montag bis Freitag immer offen“, heißt es.

Eine von zwei Kassen-Planstellen war seit mehr als einem Jahr in Gresten unbesetzt. Nun ordinieren Mediziner der Landeskliniken in der verwaisten Praxis. Und zwar so lange, bis seitens der Sozialversicherung eine Besetzung mit einem niedergelassenen Arzt erfolgen kann. Dr. Maria Hofmann-Schreil aus dem Spital Scheibbs und Dr. Michael Schmid aus dem Krankenhaus Korneuburg werden in der Ordination von Dr. Syrus Nikou montags und mittwochs die 4500 Patienten im Sprengel Gresten für bis zu ein Jahr mitbetreuen. Die Ordination ist damit an fünf Tagen pro Woche geöffnet. Hausbesuche werden dadurch ebenso erleichtert.

Derzeit gibt es 770 Kassenverträge für Ärzte im niedergelassenen Bereich. Aktuell sind acht dieser Stellen nicht besetzt. Laut Fachleuten könnte die „Landarzt-Garantie“ wohl noch in drei dieser Orte zum Tragen kommen. „Wir springen bei Bedarf mit unseren Allgemeinmedizinern aus den Kliniken in ganz Niederösterreich ein und sichern die Versorgung in unseren Gemeinden“, heißt es aus dem Regierungsviertel.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele