Saison hat begonnen

Hasenbabys brauchen jetzt unsere Hilfe

Nachrichten
28.03.2018 09:54

Zehn Feldhasenbabys werden derzeit im Tierheim Parndorf im Bezirk Neusiedl am See aufgepäppelt. Leiterin Claudia Herka appelliert nun: „Nicht wegschauen! Denn verwaiste Wildtierbabys brauchen unsere Hilfe.“

Zahlreiche Menschen bringen dieser Tage verwaiste Wildtierbabys wie Feldhasen ins Tierheim Parndorf im Nordburgenland. Der richtige Schritt, wie Tierärztin Claudia Herka erklärt: „Viele versuchen durch falsch verstandene Tierliebe die Kleinen selbst aufzuziehen. Das nimmt ihnen jegliche Chance, wieder ausgewildert zu werden.“

Herka weiter: "Ich verstehe außerdem nicht, dass einige Vereine dazu aufrufen, verwaiste Wildtierbabys nicht mitzunehmen, weil die Mutter noch in der Nähe sein könnte. Wer nicht extra Wildtiere sammeln geht, trifft nicht zufällig auf ein junges Tier, das grundlos alleine ist. Es befindet sich in einer Notsituation und braucht Hilfe." Statt Futter bittet Claudia Herka derzeit um Geldspenden. Denn Wildtiere benötigen Spezialnahrung, die es im Handel nicht zu kaufen gibt. Spenden an IBAN: AT78 3300 0000 0103 4974.

„Es ist verboten, Wildtiere anzufassen!“
Bezirksjägermeister Ing. Roman Leitner verweist bei aller Tierliebe auf die rechtliche Lage: „Wildtiere dürfen per Gesetz nicht angegriffen oder gefüttert werden. Wer ein solches findet, muss den Jagdausübungsberechtigten verständigen, sollte man diesen nicht kennen, die Polizei.“ Es sei wichtig, dass Fachleute entscheiden, ob das Wildtier wirklich Hilfe benötigt. „Ich bedanke mich bei Frau Herka, dass sie diese Vierbeiner groß zieht! Trotzdem muss im Sinne der Tiere gehandelt werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele