Für Job übersiedelt

Kanada wurde zum zweiten Zuhause

Oberösterreich
28.03.2018 11:08

„Sicher lässt man einiges zurück, vor allem Familie und Freunde – aber ich würde den Schritt immer wieder machen“, sagt Bernhard Fürlinger. Seit mehr als zwei Jahren ist der 24-Jährige für Starlim Sterner im Werk der Marchtrenker in Kanada tätig und vermittelt dort sein Wissen an die dortige Belegschaft.

Starlim North America Corporation, Tartan Drive, London, Ontario – das ist in der Signatur zu lesen, wenn Bernhard Fürlinger E-Mails verschickt. Der 24-Jährige aus Schleißheim bei Wels arbeitet bei Silikonverarbeiter Starlim Sterner in Marchtrenk, ist aber nun in Kanada tätig.

Im Februar 2016 übersiedelt
Der gelernte Werkzeugbautechniker und Kunststoffformgeber folgte dem Ruf nach Nordamerika, wo das Unternehmen gerade sein Produktionswerk ausbaut. Im Februar 2016 flog er von Linz via Frankfurt und Toronto nach London, eine 360.000-Einwohner-Stadt in der Provinz Ontario, wo Fürlinger in einer Wohnung lebt.

Nach Ostern geht‘s retour
Mit zwei Kollegen aus Österreich ist er verantwortlich, das Know-how aus Marchtrenk in Kanada zu etablieren. Damit das gut gelingt, ist er derzeit zur zweimonatigen Schulung in Oberösterreich. Gleich nach Ostern hebt er wieder nach Kanada ab, wo er in sein drittes Jahr startet: „Ich hab’ verlängert.“ Manner-Waffeln und Mozartkugeln werden da mit im Gepäck sein. „Denn Süßes ist doch ein Stück Heimat“, sagt er. Was er in Kanada vermisst? „Familie und Freunde, die Berge und die österreichische Küche.“ Dank Skype, WhatsApp und Co. ist die Distanz aber gut zu überbrücken.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele