Deutsche Unterstützung

Allianz zur Stärkung des Flughafens

Salzburg
27.03.2018 19:08

Während sich der Konflikt mit der bayerischen Seite um den Salzburger Flughafen zuletzt wieder verschärft hat, schlagen jetzt politische Vertreter aus dem deutschen Bundesland Hessen beim Lokalaugenschein ganz andere Töne an: Sie setzen sich für eine Stärkung des Standortes ein, weil auch Deutschland profitiert.

Die kritische bayerische Haltung gegenüber dem Salzburger Flughafen werde nicht bundesweit geteilt – so lautete die Kernbotschaft beim Salzburg-Besuch von politischen Vertretern aus dem deutschen Bundesland Hessen. Dort ist ja mit dem Frankfurter Flughafen eine der größten Achsen im europäischen Flugverkehr angesiedelt und der Streit zwischen Salzburg und dem angrenzenden Bayern wird daher mit einiger Sorge verfolgt.

„Es braucht ein klares Bekenntnis zum Salzburger Flughafen“, fordert jetzt der hessische FDP-Politiker Kolja Saß  beim Lokalaugenschein im Gespräch mit der „Krone“. Er verweist vor allem auf die wichtigen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Salzburg und dem hessischen Raum, die von einer funktionierenden Achse abhängig ist. „Wir sind vor allem in Sorge, dass die Verbindung, so wie sie jetzt ist, schlechter werden könnte, zumal Air-Berlin hier nicht mehr vertreten ist.“ Saß war am Montag zusammen mit seiner Partei-Kollegin Katja Adler auf Einladung von NEOS-Landessprecher Sepp Schellhorn nach Salzburg gekommen. 

„Ich freue mich  als Österreicher, dass wir deutsche Verbündete haben, die für die Standortfrage Salzburg eintreten.  In der Vergangenheit war ja leider nicht so klar, wie sich die Bayern in dieser Frage verhalten.“ Er verortet vor allem Eigeninteressen von Seiten der CSU in Hinblick auf den Münchner Flughafen. Das würde aber zu Ungunsten einer Standortqualität für beide Seiten gehen. „Ich brauche keine Studie“, so Schellhorn, „um zu wissen, dass bei den Fliegern aus Salzburg rund jeder zweite Passagier aus Bayern stammt.“

Die Flugachse Salzburg-Frankfurt mit wöchentlich rund 30 Flügen ist aktuell eine sehr wichtige Verbindung. 

Anna Dobler
Anna Dobler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele