Freude bei Anrainern?

Wiens Grüne verbieten Ikea alle Parkplätze

Österreich
27.03.2018 14:17

Das Einrichtungshaus des Möbelriesen Ikea beim Wiener Westbahnhof nimmt Gestalt an: Das Konzept sieht unter anderem Freiflächen inklusive Café am Dach und begrünte Fassadenelemente vor. Das Unternehmen hat nun erstmals einen Blick auf die laufenden Planungen ermöglicht. Und dabei wird man auch gleich auf eine Besonderheit aufmerksam: Beim Kaufhaus wird nicht einmal ein einziger Parkplatz für Kunden verfügbar sein. Ob das bei den Anrainern auf viel Gegenliebe stößt, ist fraglich …

Das Haus an der äußeren Mariahilfer Straße wird das gesamte Ikea-Sortiment anbieten und dieses auch an Ort und Stelle zeigen. Zum Mitnehmen wird es aber nur Produkte geben, die mit der U-Bahn oder dem Fahrrad zu transportieren sind. Der Rest wird zugestellt, denn ein Lager ist nicht vorgesehen – es wird in Floridsdorf errichtet.

Weltweit erster Ikea ohne Parkplatz
Für die Kunden dürfte die Zustellung wohl auch der angenehmere Weg sein, denn das neue Einrichtungshaus wird der weltweit erste Ikea ohne Parkplatz sein. Ob dies die ohnehin schon prekäre Parkplatzsituation rund um den Westbahnhof nicht weiter anheizen wird, bleibt abzuwarten. Manch einer befürchtet schon jetzt, dass die unzähligen Ikea-Kunden trotzdem mit dem Auto kommen und man sich um die wenigen Parkplätze bald streiten muss.

Christoph Chorherr, Gemeinderat der Wiener Grünen, sieht das naturgemäß anders. Auf Twitter lobt er das ausgeklügelte Konzept des Möbelriesen:

Eröffnung 2021 geplant
Wie es dann tatsächlich sein wird, bleibt abzuwarten, das Möbelhaus soll vermutlich im Jahr 2021 seine Pforten öffnen – bis dahin können sich Interessierte und Anrainer auf einer eigenen Website über den Stand der Dinge informieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele