Zum 35. Jubiläum

Wien-Marathon will eigenen Weltrekord übertreffen

Sport-Mix
27.03.2018 11:51

Der heuer zum 35. Mal veranstaltete Vienna City Marathon (VCM) will am 22. April einen eigenen Weltrekord übertreffen. 2010 sicherte sich der VCM als größter Staffelmarathon der Welt einen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“, als 2.373 Teams bzw. 9.492 Läuferinnen in die Endwertung kamen.  Diese Marke soll heuer übertroffen werden, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Zudem holt der Vienna City Marathon den regierenden Weltrekordmann nach Wien: Dennis Kimetto am 22. April mit dabei sein wird. Der 34-jährige Kenianer hält mit 2:02:57 Stunden die Weltbestmarke, erzielt 2014 in Berlin. In Wien macht er nun Jagd auf den ebenfalls aus dem Jahr 2014 stammenden Streckenrekord.

Österreichs Aushängeschild Valentin Pfeil kann hingegen nicht antreten. Der Wien-Marathonkommt für Österreichs stärksten Marathonläufer zu früh. Nach einem im vergangenen Dezember erlittenen Achillessehnen-Teileinriss wird der Oberösterreich beim größten heimischen Marathon nicht an den Start gehen.

„Ich bin zurück im systematischen Trainingsprozess, kann meine Belastungen wieder steigern und rund 100 Kilometer pro Woche trainieren“, sagt der 29-jährige Veterinärmediziner. „Ich habe aber zu viel Trainingszeit verloren, als dass ich in einem Monat in der Lage wäre, beim Vienna City Marathon ein Rennen auf wirklich hohem Niveau zu zeigen“, sagte Pfeil in einer Aussendung. Vor allem die langen Läufe über 30 Kilometer würden ihm fehlen, darum würde er „schweren Herzens“ absagen müssen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele