Bizarres Verhalten

„Rauchender“ Elefant stellt Forscher vor Rätsel

Wissenschaft
27.03.2018 11:44

Ein in einem indischen Nationalpark aufgenommenes Video, das einen „rauchenden“ Elefanten zeigt, stellt Forscher vor ein Rätsel. Auf den Aufnahmen, die ein Mitarbeiter der Wildlife Conservation Society (WCS) gemacht hat, ist zu sehen, wie sich der Dickhäuter mit dem Rüssel ein schwelendes Kohlestück ins Maul schiebt und Rauchwolken ausatmet. Experten vermuten, dass das Tier die Holzkohle möglicherweise aus therapeutischen Gründen zu sich nahm.

Angaben der BBC zufolge sind die Bilder bereits vor zwei Jahren vom WSC-Mitarbeiter Vinay Kumar in einem Wald im Nagarhole-Nationalpark im Bundesstaat Karnataka im Südwesten Indiens aufgenommen worden.

„Ich glaube, der Elefant hat versucht, Holzkohle zu essen“, wird der Biologe Varun Goswami auf der Website der Wildlife Conservation Society zitiert. Es sehe so aus, als ob die Elefantenkuh die Stücke vom Boden aufgehoben, die Asche weggeblasen und sie dann gefressen habe, so der Experte. Er nimmt an, dass sich das Tier die Holzkohle aus therapeutischen Gründen einverleibt hat.

Hat die Kohle heilende Wirkung?
Die Holzkohle binde Giftstoffe im Körper und würde zudem abführend wirken, so Goswami. Man habe immer wieder beobachtet, dass die Dickhäuter nach von Blitzschlägen verursachten Feuern oder nach Brandrodungen Holzkohle zu sich nehmen, heißt es weiter auf der WCS-Website. Das sei ein Hinweis darauf, dass das bizarr anmutende Verhalten heilende Wirkung habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele