Galerie Budja:

Graffiti-Kunst in Nacht und Nebel-Aktion

Salzburg
26.03.2018 17:14

Street Art: Jona Cerwinske gibt der Galerie in der Wiener Philharmonikergasse einen frischen „Anstrich“:

Als Jona Cerwinske im Rahmen des größten Streetart-Festivals in Los Angeles einen Zug in einer Nacht und Nebel-Aktion mit seinen Graffitis verschönerte, sorgte er in der Szenen zwar für reichlich Beifall, die Behörden waren allerdings weniger begeistert!„, lacht Rudi Budja, der sich da schon weit liberaler zeigt und den jungen Amerikaner sogar an seinem Steinway Hand anlegen ließ. “Er hat ihn bei seiner Ausstellung 2009 hier in Salzburg überarbeitet. Es war auch für mich eine Überraschung, allerdings keine böse, sondern eine schöne„, lacht der Galerist, der das Talent des einstigen “Straßenkünstlers" natürlich längst erkannt hat und es in Miami und Salzburg dementsprechend zu vermarkten weiß. Während der Osterfestspiele lässt er ihn z. B. seine Galerieräume in der Wiener Philharmonikergasse gestalten. Dabei lässt Jona in nur wenigen Sekunden Astronauten landen, oder schafft an Hand von Manni Sayn-Wittgenstein-Sayn’ Büste in Windeseile ein Ebenbild

“Er greift in seinen Arbeiten zumeist Themen und Probleme auf, die uns alle beschäftigen. Während er seine Bilder zunächst noch illegal auf Hausfassaden sprayte, hat er in den letzten Jahren Wynwood, Miamis aufstrebenden Art-Distrikt, wesentlich mitgeprägt, und Stars wie Lenny Kravitz lassen sich von ihm ihre Luxuskarossen veredeln!„

Zur Top-Liga der Street Art-Künstler zählt auch Shepard Fairey, den Budja ebenfalls ausstellt. Der Amerikaner wurde 1989 für seine Aufkleberkampagnen “André the Giant„ bzw. “Obey Giant„ bekannt. Dabei handelt es sich um die bis heute weltweit größte Propagandakampagne, hinter der letztendlich gar kein Produkt stand!

Die Aufkleber waren aufgebaut wie Werbeplakate mit Slogans und Schlagwörtern, so dass sie die Rezipienten automatisch mit großer Aufmerksamkeit bedachten. Sie waren es, die die Aufkleber zum “Star„ machten, allerdings ohne wirklich genau zu hinterfragen wer, oder was eigentlich dahintersteckt. Außerdem setzte Fairey auch Barack Obama mit dem “Hope"-Plakat für den Präsidentschaftswahlkampf 2008 in Szene.

Werbekampagnen für die bekanntesten Modelabels wie Hugo Boss, Lóreal oder Swarovski gestalten hingegen Christian B. Hunter und Martin C. Gatti. Während sie Models, aber auch Prominente wie Ewan McGregor, Lionel Richie oder Pharell Williams in Hochglanzmagazinen von ihrer schönsten Seite präsentieren, setzen sie ihnen bei ihren, mit Ölfarbe übermalten Bildern, ein völlig anderes Gesicht auf. Sie tragen Totenmasken, tauchen wie Geister aus dem Nichts auf, oder vermitteln den Anschein, sie wären Opfer eines Gewaltverbrechens.

Dass es Hunter & Gatti darum geht, uns unsere eigene Vergänglichkeit vor Augen zu führen, braucht man an dieser Stelle wohl nicht extra zu betonen.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele