Thema unterschätzt?

Österreicher wollen übers Rauchen abstimmen

Österreich
27.03.2018 06:11

Das von ÖVP und FPÖ gekippte Rauchverbot könnte noch zum Stolperstein für die beiden Koalitionspartner werden. Die große Mehrheit der Österreich fordert eine Volksabstimmung!

Hat die türkis-blaue Regierung dieses Thema vielleicht ein wenig unterschätzt? Sieht man sich den dritten Teil der großen IMAS-Befragung im Auftrag der „Krone“ an, lautet die Antwort ganz eindeutig „Ja“! Eine von der Ärztekammer und der Krebshilfe initiierte Initiative genießt im ganzen Land mittlerweile höchste Bekanntheit. Von den 1000 von den Linzer Meinungsforschern befragten Österreichern gaben exakt 98 Prozent an, von dem derzeit laufenden „Don‘t Smoke“-Volksbegehren „gehört oder gelesen“ zu haben.

Wer soll entscheiden: Wir oder die Politiker?
„Dieser hohe Wert zeigt ganz deutlich, dass sich die Österreicher mit dem Thema Rauchen in der Gastronomie auseinandersetzen. Es beschäftigt und polarisiert“, erklärt IMAS-Chefforscher DDr. Paul Eiselsberg. Er ließ bei der großen Aktion anlässlich „100 Tage Bundesregierung neu“ auch die Frage stellen, wer letztlich entscheiden soll, ob in den heimischen Lokalen geraucht werden soll oder nicht. Eher die Politik - oder die Österreicher?

Tatsächlich spricht sich mit 70 Prozent die absolute Mehrheit der Befragten dafür aus, das Volk darüber entscheiden zu lassen. Direkte Demokratie soll in den Augen der Österreicher also auch bei uns möglich sein.

Bis zum heutigen Tag haben exakt 552.319 Österreicher die „Don‘t Smoke“-Initiative unterstützt und ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Aber wie viel sind diese Unterstützungserklärungen wert? Bedeutet diese hohe Anzahl wirklich, dass eine Volksbefragung klar gegen das Rauchen in den Lokalen ausgehen würde?

Drittel der Nichtraucher sagt „Ja“ zum Qualmen
Nein, hat IMAS herausgefunden. 50 Prozent der Befragten sind dafür, den Zigarettenqualm zu verbannen, aber 46 Prozent wünschen sich, dass die derzeitige und von der Regierung bestätigte Regelung (getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche) beibehalten wird. Vier Prozent haben keine Antwort auf die Frage, was besser sei. Interessant: Gut ein Drittel der Befragten (37 Prozent), die angegeben haben, Nichtraucher zu sein, wollen, dass in den Lokalen weiter geraucht werden darf. Die Raucher stimmen hingegen zu 72 Prozent zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele