Kunsthandwerk

Kärntner Schliff für die Wiener Secession

Kärnten
26.03.2018 12:45

Zum 120-Jahr-Jubiläum wird die Wiener Secession heuer saniert. Die krönende Rolle nimmt dabei ein Kärntner ein: Schmiedetechniker Siegfried Steiner aus Stockenboi restauriert die goldene Kuppel.

Anfang Dezember fiel der Startschuss zur Sanierung einer der prestigeträchtigsten österreichischen Ausstellungsbauten, der Wiener Secession. Die schmiedeeiserne Kuppel-Konstruktion mit einem Durchmesser von 8,5 Meter musste dafür schon im Winter demontiert werden. Ihre letzte Restaurierung liegt bereits 30 Jahre zurück. Zeit und Witterung haben Spuren hinterlassen.

Schmied mit Tradition
„Die ganze Kuppel hat eigentlich nur gehalten, weil sie eine Halbkugel ist, die durch ihre Äste und Blätter zusammengebunden wird. Dadurch ist die Konstruktion auf dem Dach gelegen“, sagt der Kärntner Schmiedetechniker Siegfried Steiner aus Stockenboi. Seine Familie geht bereits seit dem 18. Jahrhundert dem Schmiedehandwerk nach. Der Meister seines Faches übernahm in den Achtzigern den Betrieb seines Vaters, 2009 ging er nach Wien, dort erweiterte er seine Firma um zwei Niederlassungen.

Laubwerk wird in Kärnten restauriert
Das gesamte Laubwerk der Kuppel wurde vor Ort händisch abmontiert und in die Traditionsschmiede nach Stockenboi gebracht. Dort können die beschädigten Blätter und Äste nicht nur fachgerecht restauriert, sondern auch technisch verbessert werden. Statt aufs Schweißen setzt Steiner mit Sohn Andreas (23) und Vater Siegfried (82), der immer noch mithilft, auf das stilgetreue Nieten: „So wurde die Kuppel auch ursprünglich errichtet.“ Im Sommer will er fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele