Federer frustriert

„König“ Roger Federer dankte ab

Tennis
26.03.2018 08:12

Mit 17 Siegen in Serie war Roger Federer in die neue Saison gestartet, in Miami kassierte der Schweizer aber seine zweite Niederlage in Folge. Eine Pleite, die Folgen hat! Der Superstar verliert nach dem 6:3, 3:6, 6:7 seine Nummer-1-Position an den Spanier Rafael Nadal und legt bis zur Rasen-Saison eine längere Pause ein.

Völlig frustriert stieg Federer in Miami in das Flugzeug in Richtung Schweiz. Bei seiner letzten Pressekonferenz ging er mit sich selbst hart ins Gericht. „Ich verdiene es nach diesem Spiel, nicht mehr die Nummer 1 zu sein“, stöhnte der 36-Jährige nach dem Aus gegen die Nummer 175 der Welt, „ich hab so extrem schlecht gespielt. Ich spürte den Ball nicht, antizipierte schwach!“

Federer wird durch die Zweitrunden-Pleite vom Tennis-Thron gestoßen, der „König“ dankt ab. Spaniens Superstar Nadal wird nächste Woche wieder die neue Nummer eins des Rankings, obwohl er in Miami verletzungsbedingt gar nicht antreten konnte. Beim Sandplatz-Klassiker in Monte Carlo will „Rafa“ aber wie der Niederösterreicher Dominic Thiem wieder aufschlagen.

Körper schonen
Für Federer hingegen wird es heuer keine Matches auf der roten Asche geben – so wie 2017! „Es ist besser, den Körper zu schonen und auf den Belagwechsel auf Sand zu verzichten“, erklärt Roger, der erst wieder Anfang Juni beim von den Österreichern Edwin Weindorfer und Herwig Straka organisierten Rasenturnier in Stuttgart auf die Tour zurückkehrt, „danach zählt die Titelverteidigung in Wimbledon zu meinen ganz großen Zielen“

Nur 100 Punkte wird die Differenz im ersten April-Ranking betragen. Während Federer bis Juni nichts zu verteidigen hat, stehen bei Nadal gleich 4680 Punkte auf dem Spiel. Er siegte 2017 in Monte Carlo, Barcelona, Madrid und Paris.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele